Warum gendert die Tagesschau nicht, am Anfang sagt sie meine Damen und Herren?

15 Antworten

Damit werden beide Geschlechter angesprochen. Das reicht - man muss nicht noch mehr übertreiben (wie es teilweise schon getan wird).


Shithappened  07.02.2023, 17:55

Schön, dass dein Geschlecht abgedeckt wird.

Bist du m oder w?

Natürlich wird in der Tagesschau gegendert. Da diese Anrede die korrekte Form des genderns ist und das gute daran ist das keines der beiden Geschlechter ausgeschlossen wird.

Wenn jemand "meine Damen und Herren" sagt, dann ist das die korrekte Form des Genderns. Die Gender Gaga Sprache mit der Stotterpause und dem "Innen" als Endung ist dagegen nicht korrekt. Es hört sich schrecklich an und es vertreibt die Zuschauer zu den Sendern, auf denen man diese unsinnige Sprache nicht verwendet.

Der WDR hat sich übrigens gerade von der Gender Gaga Sprache verabschiedet.

Weil das Gendern und damit verhunzen der deutschen Sprache völlig unnötig ist. Zum Glück machen die das (noch) nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Interessante Frage.

Zum einen hat es eine Tradition, dass die Tagesschau diese Grußformel verwendet, um alle ZuschauerInnen anzusprechen, zum anderen gab es aber auch schon unabhängige Rechtsgutachten, die aussagen, dass diese Anrede das dritte Geschlecht (divers) rein rechtlich nicht beachtet und geändert werden sollte (vgl. bspw. Lembke 2021, Zusammenfassung: https://www.gleichstellung.tu-dortmund.de/cms/de/Gleichstellungsb__ro/Meldungen/220316_Rechtsgutachten-Genderstern/index.html)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften