Warum genau werden die Punkte A und B benötigt, um das Haus des Nikolaus zu vervollständigen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kantenfolge ist nicht eindeutig, auch nicht wenn man deine Folge auf B anwendet.

Ich zeichne es zum Beispiel so: ACFDBCDAB

Wie du richtig erkannt hast, der der Grad der Knoten A und B 3. Es ist plausibel, dass wenn du einen geraden Grad hast, Ein- und Auskehr sich "aufheben". Ein Knoten mit 5000 Kanten würde 2500 mal angesteuert und wieder verlassen werden.
Bei einem ungeraden Knoten muss deshalb der Graph (/Weg) entweder beginnen oder enden.

Das lässt sich mit der Graphentheorie auch beweisen, allerdings ist es schon zu lange her und die Speicherkapazität brauchte ich irgendwann für andere Dinge.