Warum genau sehe ich beim Blick auf eine CD/DVD die Spektralfarben?

6 Antworten

Ja, an den vielen Rillen wird das Licht gebrochen.

OgBobby
Beitragsersteller

ein bisschen genauer bitte?!

Harald2000  24.06.2015, 14:37
@OgBobby

An den erhabenen schrägen Rillen wird das Licht gebrochen.

PWolff  24.06.2015, 14:51
@Harald2000

Wenn es auch ein Reflexionsgitter ist und die Brechung hier eine untergeordnete Rolle spielt.

Mit Brechung, Beugung hat das nichts zu tun, nur mit Reflektion (Spiegelung) "sieht" man die "Farben" des Lichts, das Frequenzspektrum!

Also das sonnenlicht besteht aus mereren Farben die übereinander gelagert sind, die typischen regenbogenfarben. Alle zusammen ergeben für und die Farbe weiß. An einer Cd oder Glasscheibe kann es sein das das Licht gebrochen wird in seine unterschiedlichen Farben auseinander Streut dann sieht man die Regenbogenfarbe. Ein Laser hat z.b. nur eine Farbe die Farbe rot wenn du mit ihm auf eine CD leuchtest wirst du auch nur die Farbe rot erhalten. Hoffe das hat dir bischen geholfen :D

UlrichNagel  24.06.2015, 14:51

Man sieht nur die gespiegelte Lichtfrequenz (ausgesonderte "Farbe"), nicht das gebrochene Licht (Mediendurchgang!). Und warum sollte ein Laser nur die Farbe Rot haben?

In diesem Fall spielt die Brechung nur eine sehr untergeordnete Rolle, sie verändert im wesentlichen die Wellenlänge des Lichts, die am Gitter (der Aluscheibe bzw. Farbstoffscheibe) ankommt.

Zur Funktionsweise such im Internet nach Reflexionsgitter.

Da es sich um ein Gitter handelt, ist der maßgebliche Effekt die Interferenz der Strahlen mit verschieden langem Strahlengang und/oder verschieden starker Absorption.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe