Warum haben die neusten Laptop kein dvd bzw. Cd Laufwerk?
Viele sind jetzt einfach nur flach und es fehlt das DVD und CD Laufwerk. Ich brauche aber genau sowas noch. Sind DVD und CD schon so out???
7 Antworten
Dann brauchst du einen externen DVD-Player wie z. B. den hier von Amazon: HENMI Externes CD DVD Laufwerk USB 3.0, mit Type-C Portable Slim CD/DVD-RW Brenner für Alle Laptops/Desktop,Kompatibel mit Win10/XP/Win 7/Win 8, Laptop, Mac, MacBook Air/Pro https://www.amazon.de/dp/B083NSJGL9/ref=cm_sw_r_cp_api_i_HVHLEb1R5RQHC
Fast alle Lehrmedien und Simulationsprogramme sind aber lediglich auf DVD vorhanden und lassen sich durch den Kopierschutz der teils extrem teuren Programme auch nicht auf andere Datenträger oder auf den Rechner kopieren. Daher ist man als Lehrer zum Beispiel doch auf ein DVD-Laufwerk angewiesen. Letztlich ist es wohl einfach eine weitere Folge des Spardrangs, denn so spart man sich die Kosten für das Laufwerk und die meisten Verbraucher machen das einfach mit.
Und das externe DVD-Laufwerk klebe ich dann hinten an den Bildschirm, damit ich weiter mobil bin. Ich dachte Laptops sind mobil. Wohl aber nicht, zum unterwegs DVD schauen oder mal wahlweise in verschiedenen Räumen der Wohnung (wer hat schon Bock immer ein externes Laufwerk mit Kabeln von A nach B zu tragen?). Gibt es denn schon Laptoptaschen mit Fach für das DVD-Laufwerk? Was für eine Schnapsidee, durch die Bank gute Laptops ohne Laufwerk zu bauen. Ich wette, wenn ein Hersteller ein schnelles Laptop mit einigermaßen Gaming-Leistung in der Preisklasse 800-1000 € MIT DVD-Laufwerk anbieten würde, würde das weg gehen wie Klopapier. Oder kann man FIlme, die nicht im Streaming angeboten werden, auf einem USB-Stick kaufen?
Das Totschlagargument schlecht hin, ein externes Laufwerk dazu zukaufen *eyerolling*... Demnächst dann Laptop mit externer Festplatte, denn wer speichert Daten noch lokal auf seinem Gerät? Den Rest machen Speicherkarten und USB-Sticks. Bildschirm kann man auch weglassen, einfach an VR-Brille anschließen... Tastatur? Kann auch weg, gibt ja Spracheingabe, Bildschirmtastatur und Touchscreen. Oh wait, dann ist das ja ein Tablet...
Ja, sie werden mittlerweile kaum noch genutzt. Programme welche man früher per CD/DVD installiert hat, lädt man mittlerweile komplett herunter.
Und für den Datenaustausch wird meist ein USB-Stick genutzt anstelle, dass man eine CD/DVD mit den Daten brennt.
Da ich aber auch häufiger noch ein DVD-Laufwerk brauche nutze ich daher ein externes, welches ich per USB anschließe.
Out oder veraltet ja. Ich brauchet seit Jahren keine CDs DVDs mehr.
Aber wenn man sie noch braucht gibt es eh externe Laufwerke.