Warum genau blockieren Klimakleber die Straße?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wollen die Umwelt vor den Gasen der Autos usw schützen und stellen sich deswegen in den Weg. Verstehe ich auch nicht und find ich unnötig, sowie gefährlich den Verkehr und alle aufzuhalten

LottoOtto99  12.09.2023, 22:51

Nein, wollen sie nicht. Das weiss auch jeder, der ihnen mal zuhört. Du bist offenbar ignorant.

verreisterNutzer  12.09.2023, 23:09
@LottoOtto99

Ja ich weiß, das behaupten sie nur so. Ignorant? So schnell bist du am urteilen ohne mich zu kennen? Außerdem bin ich mit dir einer Meinung

Weil sie damit Aufmerksamkeit für Klimaschutz in die breite Öffentlichkeit bringen wollen und als Protest dagegen das Deutschland die verpflichtenden Klimaziele nicht einhält die sie selbst mit beschlossen haben.. (So zumindest die offizielle Begründung)

Forderungen haben sie noch ganz viele andere. (9€ Ticket, Tempolimit usw usw.)

Ob vieleicht einzelne noch Persönliche, andere Beweggründe haben kann man nur spekulieren, es erscheint mir aber warscheinlich.

Auch wenn ich Aufmerksamkeit und Drastische Methoden teilweise akzeptieren kann finde ich diese Herangehensweise einfach nur daneben und kontraproduktiv.

Allerdings wundert es mich schon sehr das man wie bei Greta Tunberg so einen Hass auf diese Leute schieben kann. Da gäbs echt schlimmeres auf der Welt für das ich einen Herzinfarkt riskieren würde.

LottoOtto99  12.09.2023, 22:53

So ist es. Hernagehensweisen wurden halt alle anderen schon ausprobiert und hiermit hat man ein sehr einfaches Mittel für sehr viel Aufmerksamkeit gefunden. Die Politik, Gesellschaft und Medien werden auch nicht müde, diese Aufmerksamkeit zu schenken. Da haben sie also einen Nerv getroffen und wären schön blöd, das nicht weiter zu nutzen bis es wirkt.

Sie wollen Aufmerksamkeit und etwas gegen den Klimawandel tun. Die Grundabsicht finde ich gut, die Methoden und Mittel aber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

LottoOtto99  12.09.2023, 22:51

Es wurden halt alle anderen Mittel ausgeschöpft. Was sollen sie denn tun? Das ist die Krux. Sie haben hier einen sehr einfachen und unschädlichen Weg gefunden, in der Auto-Extremnation Deutschland eine riesige Aufmerksamkeit zu bekommen.

Tennis92927
Beitragsersteller
@LottoOtto99
Sie haben hier einen sehr einfachen und unschädlichen Weg gefunden

Unschädlich??

Stell dir vor jemand wurde vom Krankenwagen abgeholt und kann nicht ins Krankenhaus gefahren werden weil Klimakleber die Straße blockieren

Weil wir im Arsch sind, wenn wir nicht sofort ausreichende Klimaschutzmaßnahmen ergreifen. Das sagen Wissenschaftler seit 40 Jahren, passiert ist ungefähr gar nichts.

Die Letzte Generation greift nun zu solchen Mitteln, weil sie sich anders nicht mehr zu helfen weiss. Alle anderen Protestformen wurden bereits probiert.

Wenn es dich wirklich interessiert, die Gruppe hat eine Website wo sie detailliert darüber informiert, warum sie das tut, was sie möchte usw.: https://letztegeneration.org/

Dorfrocker  12.09.2023, 23:00

Dann resümiere doch mal: was haben sie jetzt dadurch erreicht?! Ihre Ziele sind in den Hintergrund gerückt, die Leute werden immer aggressiver und genervter. Sie erreichen damit das genaue Gegenteil von dem ,was sie wollen. Und ich befürchte, daß es bald auch die ersten Opfer geben wird. Hoffe, ich irre mich. Nicht immer heiligt das Ziel die Mittel. Und die Klimakleber sind jetzt auf dem absteigenden Ast, was ihre Akzeptanz angeht.

LottoOtto99  12.09.2023, 23:03
@Dorfrocker

Darum geht es nicht. Was wäre denn die bessere Alternative? Aufgeben und akzeptieren, dass nichts gemacht wird?

Wenn Leute aggressiv werden und Menschen körperlich angreifen, weil jemand ein bisschen eine Straße blockiert, dann gehören diese Leute in den Knast oder in die Psychiatrie.

Sie erreichen damit das genaue Gegenteil von dem ,was sie wollen

Ahja? Welche Klimaschutzmaßnahmen der Regierung wurden denn aufgrund von Aktionen der Letzen Generation eingestellt?

Richtig, keine. Die waren sogar zum Gespräch bei Verkehrsminister Wissing eingeladen.

Dorfrocker  12.09.2023, 23:10
@LottoOtto99

Ach, darum geht es nicht, akzeptiert zu werden? Ist ja interessant….. Dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie und ihr Handeln eben auch nicht akzeptiert werden.
Was das Gegenteil angeht: die Akzeptanz ihrer Bemühungen schwindet. Und das wollen sie doch sicher nicht. Ja, sie erreichen das Gegenteil-sie werden immer mehr nur als Hindernisse/ Störenfriede/ bezahlte Gammler wahrgenommen. Das Wofür und Warum verschwindet immer mehr. Was noch dazu kommt: fordern kann man viel-nur muß man es sich auch leisten können. Es gibt sicher Wege und Mittel zur Finanzierung, nur muß dann auch alles auf den Tisch!

LottoOtto99  12.09.2023, 23:19
@Dorfrocker

Nein, es geht ihnen nicht darum, akzeptiert zu werden. Es geht darum, dass wir JETZT massiven Klimaschutz brauchen, weil wir sonst im Arsch sind. Ob irgendwer da irgendwen akzeptiert, ist irrelevant.

Es gibt sicher Wege und Mittel zur Finanzierung, nur muß dann auch alles auf den Tisch!

Es ist alles seit 40 Jahren auf dem Tisch. Alles da. Man muss handeln. Nicht irgendwann, sondern eigentlich vor einigen Jahren schon, allerspätestens JETZT.

Dorfrocker  12.09.2023, 23:49
@LottoOtto99

Trotzdem sind die Mittel kontraproduktiv. Und nochmal: es muß dann auch weltweit passieren! Global gesehen bringt es nicht allzuviel, wenn nur wir was tun. Leider ist die Lage weltweit dann so, daß das von anderen ausgenutzt wird. Und damit wären wir dann die Doofen.
Ich stelle mir das so vor: wenn jemand ein militanter Bürgergeldgener wäre, würde der sich dann vor den Ausgabestellen der Tafeln ankleben oder sie zerstören?! Wohl eher nicht, denn damit träfe er nur die Betroffenen, nicht die Entscheider. Und genau so läuft das mit den Klimaklebern: richtige Ziele-falsche Adresse. Und wie gesagt:man muß alle mitnehmen. Wo keine Öffi‘s sind, kann man keine nutzen. Und bezahlt muß das auch werden.
Was die angebliche Irrelevanz der Akzeptanz angeht-da liegst Du total falsch. Wer nicht akzeptiert wird, hat auf die Dauer keine Chance. Haben wir in der DDR durch-irgendwann wurden die Methoden und die Gesellschaftsform nicht mehr akzeptiert. Was dabei herauskam, zeigte die Geschichte. Und so, wie die Kleber handeln, agieren sie GEGEN die Mehrheit. Durch die Art und Weise. Eigentlich schade, aber solange sie in ihre ideologischen Blase festkleben, wird sich das wohl nicht ändern…….

LottoOtto99  12.09.2023, 23:50
@Dorfrocker

Na dann: Welche innovative Protestform, die noch nicht versucht wurde, schlägst du denn vor? Ich bin gespannt!

Dorfrocker  12.09.2023, 23:56
@LottoOtto99

Wie wäre es mit Festkleben in oder an den Parteizentralen?! Oder Bundestag? Und auch in anderen Ländern, die weitaus mehr Dreck Produzieren? China, Rußland, Südamerika, selbst Afrika…… Und außerdem gibt es inzwischen auch Klimaaktivisten, welche die Atomkraft wieder einführen würden wollen…. Die Kernfusion konkret. Nur stehen da bei einigen auch wieder ideologische Gründe dagegen…..

LottoOtto99  12.09.2023, 23:59
@Dorfrocker

Wurde schon gemacht.

Das mit "andere Länder" ist irrelevant, die Letzte Generation in Deutschland wendet sich an die deutsche Bundesregierung. In den jeweiligen Ländern gibt es soweit möglich eigene lokale Gruppen. Deutschland gehört zu den Ländern mit dem höchsten CO2-Ausstoß pro Kopf, bevor man auf andere Länder zeigt muss also erstmal hier einiges passieren. Kapieren Leute wir du auch irgendwie nicht - weil sie es nicht wollen. Ihr findet immer einen Grund, warum man angeblich nichts zu tun braucht.

Kernfusion? Na klar. Wenn du weisst, wo man ein funktionierendes, einsatzbereites Kernfusionskraftwerk bestellen kann bewirb dich als Berater bei der Bundesregierung. Da wirst du ziemlich reich und wahrscheinlich heilig gesprochen ;)

Dorfrocker  13.09.2023, 00:03
@LottoOtto99

Das mit anderen Ländern soll irrelevant sein? Wie alt bist Du?! Acht? Oder bist Du ideologisch in einem Tunnel?! Es ist nie irrelevant , was um einen herum passiert! Denn was bringt es, wenn wir auf Kohle verzichten, dafür aber die Nachbarländer ihren Ausstoß vervielfachen?M Wie bescheuert ist das denn?! Das ist eins Eurer Probleme: die ideologische Barriere in Euren Köpfen. Kontraproduktiv für die Sache. Kein Wunder, wenn die Mehrheit so reagiert, wie sie reagiert.

Dorfrocker  13.09.2023, 00:06
@LottoOtto99

Das ist das Zauberwort: KLIMASCHUTZMASSNAHMEN! Aber nicht für Klimakleberterror!

Um die Regierung unter Druck zu setzen mehr gegen den Klimawandel zu tun. Das Dumme ist nur, daß das Ganze weltweit angegangen werden muß-nicht nur bei uns. Und woanders haben sie halt nicht solche Freiheiten wie hier….. Außerdem sind einige ihrer Forderungen sowas von daneben-siehe ausgeloste Bürgerräte. Was haben die mit Demokratie zu tun? Richtig, gar nichts! Sollen sie gefälligst eine Partei gründen und in die Politik gehen, da können sie was ändern. Doof nur, wenn sie dann vllt. fast keiner wählt (landesweit gesehen). Die Ziele sind absolut nachzuvollziehen, die Art und Weise absolut nicht. Und ich kann mich nicht erinnern, daß sie sich irgendwo „bei der Politik“ mal angeklebt hätten. Da wäre es angebracht! So bringen sie nur die meisten Leute gegen sich auf.