Warum gelten manche Wüstenstaaten nicht als Tropen?
Soweit ich es weiß sind Tropen Gebiete in den es den ganzen Tag mindestens 25 Grad Celsius sind.Und das ist doch In Somalia,Jemen,Saudiarabien,Niger,Mali usw der Fall oder nicht?
5 Antworten
Tatsächlich ist das ein bisschen komisch: Ich weiß, und so müsste es auch richtig sein, dass die Tropen ein Tageszeitenklima sind, das diese ziemlich feucht sind und dass diese sehr heiß sind und zwischen beiden Wendekreisen liegen. Problem daran ist aber, dass wenn ich "Tropen Definition" Google, ich wirklich nur damit abgefertigt werde, dass Tropen als sehr heiße Zonen zwischen den Wendekreisen gelten, wo natürlich die hälfte fehlt, also ist das, natürlich, unvollständig. Richtig wäre es, wenn man die Eigenschaften aufzählt, welche sich von der Wüste unterscheiden lassen, wie die feuchte. Man muss also schon mal etwas tiefer buddeln, als nur einmal Googlen und dort die erste Seite, um wirklich eine gute Definition dafür zu finden.
Also ich kenne die jetzt nicht, jedoch glaube ich, dass du ziemlich genau das meinst, was ich auch meine.
Die klimatischen Abgrenzungen der Tropen gehen von unterschiedlichen klimatischen Schwellenwerten aus. Koeppen z.B.: alle Monate haben Durchschnittstemperatur von mindestens 18°C.
Ok... Ich meinte jetzt bloß, dass all die Definitionen überhaupt erstmal aussagen, dass es einen Unterschied zur Wüste gibt, hauptsächlich den Niederschlag, dann sollte man natürlich noch die Temperaturen und das Tageszeitenklima mit reinbringen. Wo genau da die Werte liegen ist selbstverständlich von Definition zu Definition unterschiedlich.
Es kommt auf die Lage an. Welcher Breitengrad hat dieses Land. Subtropen gelten nicht als Tropen, sind aber über 25° warm. Tropen allerdings schon.
Hallo,
Die Tropen sind, grob gesagt, die Erdregion in der Nähe des Äquators.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tropen
Wüsten sind praktisch vegetationslose Gebiete. Solche gibt es in den Tropen, aber eben auch außerhalb, zB:
Den von Dir genannten Regionen fehlt das wichtige Tropenmerkmal "heiß-feuchtes Klima".
Als Tropen bezeichnet man die Gebiete, die zwischen den nördlichen und dem südlichen Wendekreis liegen. Tropisches Klima (nach Köppen) haben alle Gebiete, in denen das Monatsmittel des kältsten Monats >18°C beträgt.
Man kann "Tropen" geodätisch-astronomisch (nach Lage im Gradnetz bzw. Lage der Erdachse zur Ebene der Erdumlaufbahn) oder klimatisch definieren. Die geodätisch-astronomische Definition ist allgemeingültig, dagegen gibt es unterschiedliche klimatische Definitionen. Am verbreitetsten sind die von W. Koeppen (1923 und 1931) sowie die von C. Troll u. K.H. Paffen.