Warum geht Till Lindemann mit seiner Stimme oft runter?

Bei den Konzerten habe ich das praktisch noch nie gehört.

2 Antworten

Von Experte Biker0713 bestätigt

Wenn du diesen Satz sprichst, wirst du feststellen, dass im normalen Umgangston auch du mit der Stimme nach unten gehen wirst, wie im Falle der allermeisten Einwände. Lindemanns "Gesang" ist streng genommen ein Sprechen, insofern sich das rein automatisch so eingestellt haben wird.

lg up

anonymprivat04
Beitragsersteller

Kein Sprechen!

upbrunce  08.08.2024, 10:24
@anonymprivat04

Klar, das ist ein Sprechgesang, per definitionem eine Vokalarbeit zur Musik, die nicht auf Gesangstechnik sondern auf der Technik des Sprechens basiert und sich der Methodik des Sprechens bedient, insbesondere im Hinblick auf Betonung und (die von dir erfragte) Tonhöhenbedienung.

anonymprivat04
Beitragsersteller
@upbrunce

Hör dir mal Knebel oder Skills in Pills an, dann reden wir weiter! Entre dos Tierras auch.

upbrunce  08.08.2024, 10:25
@anonymprivat04

Ich habe mich auf dein konkretes Beispiel bezogen. Gib ein anderes, dann reden wir weiter. :D

upbrunce  08.08.2024, 10:26
@anonymprivat04

Du hast Titel genannt. Was möchtest du denn konkret zu diesen Stücken wissen?

anonymprivat04
Beitragsersteller
@upbrunce

Ich möchte dir mitteilen dass das nichts mit Sprechen zu tun hat!

upbrunce  08.08.2024, 10:34
@anonymprivat04

Ja, live gesehen und gehört. Und jetzt lass mich in Ruhe. Mir wird das zu blöd. 😂 Ich habe dir die Antwort auf deine Frage nach der Tonhöhenschwankung gegeben.

anonymprivat04
Beitragsersteller
@Biker0713

Würde dich gerne schnell was fragen, hast mich aber ignoriert.

Das ist ein stilistisches Mittel, um dem Satzteil, der hier ja die Ernüchterung bzw. die Verkehrung ins Negative darstellt, mehr düstere Schwere zu verleihen.