Warum geht Till Lindemann mit seiner Stimme oft runter?
Gutes Beispiel wäre Moskau
,,Sie schläft mit mir, doch nur für Geld.", bei ,,doch nur für Geld" geht er recht runter, das ist ja nicht nur bei dem Lied so, warum macht er das?
Bei den Konzerten habe ich das praktisch noch nie gehört.
2 Antworten
Wenn du diesen Satz sprichst, wirst du feststellen, dass im normalen Umgangston auch du mit der Stimme nach unten gehen wirst, wie im Falle der allermeisten Einwände. Lindemanns "Gesang" ist streng genommen ein Sprechen, insofern sich das rein automatisch so eingestellt haben wird.
lg up
Klar, das ist ein Sprechgesang, per definitionem eine Vokalarbeit zur Musik, die nicht auf Gesangstechnik sondern auf der Technik des Sprechens basiert und sich der Methodik des Sprechens bedient, insbesondere im Hinblick auf Betonung und (die von dir erfragte) Tonhöhenbedienung.
Hör dir mal Knebel oder Skills in Pills an, dann reden wir weiter! Entre dos Tierras auch.
Ich habe mich auf dein konkretes Beispiel bezogen. Gib ein anderes, dann reden wir weiter. :D
Du hast Titel genannt. Was möchtest du denn konkret zu diesen Stücken wissen?
Ich möchte dir mitteilen dass das nichts mit Sprechen zu tun hat!
Hast die denn angehört? Hör die Live Version an.
Ja, live gesehen und gehört. Und jetzt lass mich in Ruhe. Mir wird das zu blöd. 😂 Ich habe dir die Antwort auf deine Frage nach der Tonhöhenschwankung gegeben.
Würde dich gerne schnell was fragen, hast mich aber ignoriert.
Das ist ein stilistisches Mittel, um dem Satzteil, der hier ja die Ernüchterung bzw. die Verkehrung ins Negative darstellt, mehr düstere Schwere zu verleihen.
Kein Sprechen!