Warum geht sie nicht einfach zu einem deutschen Arzt?

9 Antworten

Ist es eigentlich so schwer, die Quelle zu verlinken?

Es kommt maßgeblich darauf an, wie es formuliert ist. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass der weitaus überwiegende Teil von Fragen, die auf diese Weise gestellt werden (keine Quellenangabe, kein Kontext beschrieben, ...), bewusst oder unbewusst Hinweise als Kritik ausgelegt werden.

weils mittlerweile in bezirken mit viel migrantenanteil - hier bei uns wien auch bei "österreichischen" ärzten so zugeht. am empfang eine junge dame mit kopftuch und im wartezimmer die ganzen türkischen familien die alle auf einmal zum arzt müssen. die ärztin war gut- nur im wartezimmer hab ich mich nicht wohl gefühlt, da alle nur türkisch gesprochen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht zu umständlich, einen deutschen Arzt zu erreichen oder es werden keine neuen Patienten mehr aufgenommen.

Im Übrigen hat meine Hausärztin schon seit längerem Aufnahmestopp.
Als ich vor 7 Jahren umgezogen bin, hat sich mein Weg zu ihr von 15 Minuten auf ca. 1 Stunde (eine Strecke mit dem ÖPNV) verlängert.
Ich hatte sogar schon mal direkt gegenüber ihrer Praxis gewohnt.
Mir ist dieser Weg es allerdings wert.

Manche Praxen nehmen keine Patienten auf.

Meines Wissens gibt es keine speziell „türkischen Ärzte“. Unabhängig von der Herkunft ist der Arzt für alle zuständig und sollte auch alle gleich (professionell) behandeln. Die Herkunft des Arztes. Spielt dabei keine Rolle.

TheLegend118
Beitragsersteller

Türkische Ärzte bevorzugen nun mal türkische Patienten und das ist gut so

jule2204  28.08.2022, 08:58
@TheLegend118

Dann muss er sich damit abfinden, daß dort auch deutsch Patienten hinkommen. Und er hat sie genauso zu behandeln wie Leute seiner Nationalität.

AlexausBue  28.08.2022, 09:28
@TheLegend118
Türkische Ärzte bevorzugen nun mal türkische Patienten und das ist gut so

Das ist Diskriminierung und Rassismus. Von Dir und vom Arzt.

Ifm001  28.08.2022, 12:38
@jule2204
Dann muss er sich damit abfinden, daß dort auch deutsch Patienten hinkommen.

Ich lese jetzt aber auch nichts in der Fragestellung, dass der Arzt ein Problem mit deutschen Patient hat.

jule2204  28.08.2022, 13:00
@Ifm001
Türkische Ärzte bevorzugen nun mal türkische Patienten und das ist gut so

Das deutet für mich schon darauf hin, daß der Arzt ein Problem mit (deutschen) Patienten hat.

Ifm001  28.08.2022, 14:59
@jule2204

IMHO deutet das eher auf eine einseitige Interpretation des OP.

Die Bewertung bewegt andere deutsche dort nicht hin zu gehen.

Laut deiner Darstellung ist das doch für beide Seiten besser. Die Bewertung macht also sehr viel Sinn.

Deine be ab werde darüber hingegen macht keinen Sinn.