Warum geht mein Gewicht gerade nicht weiter runter?

kugel  11.07.2024, 08:55

Wie alt? Wie groß? Wie schwer?

amyhxxh
Beitragsersteller

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erstmal Glückwunsch zu den 6 Kilo, das ist echt stark! 😊

Manchmal stagniert das Gewicht einfach, und das ist ganz normal. Dein Körper braucht vielleicht gerade eine Pause, um sich an die Veränderungen zu gewöhnen.

Du machst schon super viel. vielleicht helfen dir wirklich ein oder zwei Restdays, damit sich deine Muskeln erholen können. Auch genug Schlaf und Wasser trinken sind wichtig. Bleib dran, du machst das toll <3

amyhxxh
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich werde weiterhin mein bestes geben. 😊

Es bleibt aber einfach seit Sonntag bis heute auf dieser einen und selben Zahl stehen. Was mache ich falsch?

Erwarte keine Wunderdinge. Unabhängig davon, dass dein Gewicht gewissen Schwankungen unterliegt, sind seit Sonntag nur 3 Tage vergangen.

Wenn das langfristig so bleibt, müsste man schauen, ob deine Ernährung ggfs. optimiert werden kann.

Es ist hier aber schwer, eine Antwort zu finden, wenn wir deine Stats, deine Ernährung und deine Bewegung/Aktivitäten nicht konkret kennen.

Ich würde beim Wiegen übrigens auf eine Analysewaage zurückgreifen. Da erkennst Du zumindest ungefähr, ob Du nun Wasser oder Fett verloren hast.

amyhxxh
Beitragsersteller

Ich verbrenne laut Apple Watch pro Tag 700 Kcl, ernähre mich gesund mit Verzicht auf Süßigkeiten und fastfood.

und sonst bin ich 17, wiege 60kg und bin 153 groß

amyhxxh
Beitragsersteller
@18undFreundin

Ich tracke sehr wohl! Ich wiege und zähle Kalorien jeden Tag!

ChristianLE  11.07.2024, 09:47
@amyhxxh

Ich würde die Tracking-Genauigkeit einer Apple-Watch übrigens nicht überschätzen. Das kann schon ungenau sein. Ich bin von der Uhr auf eine richtige Sportuhr gewechselt und habe plötzlich vollkommen andere Ergebnisse.

Ansonsten würde ich einfach etwas geduldiger sein. Der Erfolg wird schon kommen, aber nicht von heute auf morgen. Wie Du schon sagtest, nimmt man am Anfang erst einmal nur Wasser ab. Das geht sehr schnell und danach stagniert das etwas.

Bei mir waren das im Mai 4,5kg in 3 Wochen, danach ging es mit 05,kg pro Woche eher schleppender voran (Bei mir sind das aber nicht 700 Kalorien, die ich verbrenne, sondern 1.200-1.700).

Als abschließender Tipp. Drossel deine Ernährung nicht zu stark. Wenn Du Sport machst, dann braucht dein Körper Energie. Lässt Du die Energie weg, dann fährt der Körper den Stoffwechsel herunter, was im Zweifel dafür sorgt, dass Du weniger Fett verbrennst und nicht abnimmst.

Wichtig sind auch Ruhetage, d.h. quäle dich nicht jeden Tag.

Abschließend: Kaufe dir eine Analysewaage. Vielleicht hast Du seit Sonntag Fett abgebaut, aber dafür Muskeln aufgebaut?

amyhxxh
Beitragsersteller
@ChristianLE

Ich würde auch gerne so viele Kalorien verbrennen. Gehe aber nicht ins Gym (wegen Eltern und mache noch Abi, weshalb ich es mir nicht leisten kann) und mit den komischen Workouts zuhause verbrennt man nicht viel, da muss ich ja zwei Stunden lang nur rumhüpfen. Beim spazieren verbrenne ich auch nicht viel, obwohl ich zwei Mal gehe und im schnellen Tempo laufe.

ChristianLE  11.07.2024, 11:51
@amyhxxh

Ich hasse Fitnessstudios und werde auch nie verstehen, warum man für so etwas Geld ausgibt, insbesondere dann, wenn man nur abnehmen will.

Die klassischen und effektiven Fettburner sind Cardio-Programme, für die es kein Gym braucht. Ca. 30 Minuten Springseil verbrennen bis zu 500 Kalorien, bei 30 Minuten Joggen verlierst Du auch 300-500 Kalorien (je nach Intensität). Intensives Radfahren verbrennt auch massig Kalorien.

Wenn ich mein Workout mache (meist 1,5 Stunden), dann verbrenne ich zwischen 1.000 bis 1.200 Kalorien, weil ich mich auf Cardio konzentriere. Allein bei einer Stunde Joggen sind bei mir fast 1.000 Kalorien weg.

Der weitere Vorteil von den eher intensiven Übungen: Du fühlst dich hinterher gut.

Auch für Muskelaufbau braucht es kein Fitnessstudio. Eine Sportbank und Hanteln bekommt man für vielleicht 130 EUR, ansonsten wird Fitness mit dem eigenen Körpergewicht (Calisthenics) immer beliebter. Dafür reicht eine Sportmatte.

Dazu müsste man erst mal dein aktuelles Gewicht, Körpergröße und Alter wissen. Außerdem wären Informationen darüber wichtig, wie lang du schon versuchst, abzunehmen und wie stark du im Kaloriendefizit bist. Ohne all das kann man kaum was Sinnvolles zu dieser Frage sagen.

amyhxxh
Beitragsersteller

Alter: 17 Gewicht: 60Kg Körpergröße: 153

Ich versuche schon seit einem Monat abzunehmen. Esse 1400 Kcl pro Tag.

Yapyapyap733  11.07.2024, 09:04
@amyhxxh

Und du hast in dem Monat 6kg verloren, oder war das schon davor?

amyhxxh
Beitragsersteller
@Yapyapyap733

Ich hatte am Anfang ein zu starkes Defizit, weshalb ich so viel verloren habe.

Mittlerweile habe ich es so erhöht, dass es im gesunden Bereich liegt. Habe aber auch nicht das ganze Gewicht wieder zurück zugenommen.

Naseneinrad  11.07.2024, 09:19
@amyhxxh

Damit bist du, wenn überhaupt, leicht im Übergewicht und ich würde dir nicht empfehlen, ganze 7 kg abzunehmen.

Generell würde ich dir raten, deinen Fokus mehr auf dauerhaft gesunde Ernährung zu legen als auf dein Gewicht. Das heißt: Ballaststoffreiche Ernährung mit viel Gemüse, rohem Obst, Vollkorn, Hülsenfrüchten. Weniger Milchprodukte, mehr pflanzliche Eiweißquellen und Fette.

Aber lass deinem Körper Zeit, sich drauf einzustellen. Du hast alle Zeit der Welt. Auch solltest du auf längere Sicht weg vom Kalorienzählen. Denn bei deinem minimalen Übergewicht, ist das absolut nicht notwendig, sondern eher problematisch.

Lerne, auf dein Körpergefühl zu hören. Iss dich satt - aber eben gesund und größtenteils pflanzlich, dann passt sich auch dein Gewicht nach und nach an. Aber bedenke: Körperfett ist nicht dein Feind, sondern im Gegenteil, es ist lebensnotwendig für dich.

amyhxxh
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Okay, ich bin ehrlich. Eigentlich wiege ich nur 47,5 Kg. Aber genau jetzt schreibt wieder jeder das ich nicht abnehmen muss. Dabei kennt mich keiner und hat jemals meinen Körper gesehen. Ich habe Schwabbel am Bauch und das will ich weg haben. Ich will mindestens auch 40kg wiegen. Mit 16 und 153 habe ich noch 36kg gewogen, erst seit dem ich diese dummen Fressattacken hatte und nur ungesunde Lebensmittel in mich reingestopft habe, ein ganzes Jahr lang, habe ich von 36kg auf 54kg zugenommen. (Wie gesagt, jetzt nur noch 47,5kg)

Naseneinrad  11.07.2024, 12:54
@amyhxxh

Hey liebe... wie auch immer du heißt.. Hier liegt das Problem nicht bei deinem Körper. Wenn du wirklich ehrlich zu dir selbst bist, weißt du das auch. Dein Körper möchte nur überleben und funktionieren.

Dein Problem liegt im psychischen Bereich. Wie bei allen Essstörungen. So lang du das nicht wahrnimmst und dich weiterhin selbst belügst, kann dir niemand weiterhelfen, egal ob hier oder wo anders. Denn dann machst du immer weiter mit deiner Selbstzerstörung. Und die kann weder ich unterstützen, noch sonst jemand, der es gut mit dir meint.

Leg eine Pause ein, in der Du nur nicht zunehmen solltest! Nach einer Woche gehst Du dann wieder ans Fett.

Alles Gute!

Du bist in keinem Kaloriendefizit, und du hast recht das meiste wir wasser sein, vorallem wenn du am anfang viel und achnell abgenommen hast ist das meist wasser

amyhxxh
Beitragsersteller

Ich bin in keinem Kaloriendefizit? Ich esse pro Tag 1400 Kcl, soll ich noch weniger essen oder wie?

18undFreundin  11.07.2024, 09:12
@amyhxxh

wie schon bei nem anderen Kommentar geschrieben,

2 sachen,

erstens ist das eigentlich zu Wenig, auch wnen du abnehmen willst sollte dein körper trotzdem mit etwas arbeiten können

zweitens bezweilfe ich dass du mit 1,4k kcal nicht abnimmst, vermutlich unterschätzt du einige kalorien oder trackst das öl beim kochen nicht oder paar kleine snacks trackst du nicht ecetera pp

amyhxxh
Beitragsersteller
@18undFreundin

Ich benutze kein Öl oder Butter zum kochen. Ich brate tatsächlich mit Wasser (liegt an meiner Essstörung). Ich tue auch nicht Snacken und wenn dann mal einen Apfel, den wiege ich, schaue in meiner Yazio App auf die Kalorien und trage sie ein.

18undFreundin  11.07.2024, 09:24
@amyhxxh

2 Dinge,

Also es ist halt nicht so kompliziert, wenn du mehr isst als du verbrauchst werden die enegriereserven deines Körpers(erst körperfett) in energie umgewandelt und somit nimmst du an körpermasse ab, wenn du mehr isst, wird der überschuss in Fettreserven umgewandelt.

Ich denke mir das ja nicht aus, Aber ich glaube halt nicht, dass du mit Sport am Tag weniger als 1400kcal verbrauchst, daher ist naheliegend, weil es bei den meisten so ist, die ihre situation beschrieben, dass sie falsch tracken.

Option2:

Kommt bei schnellen abnehmen manchmal vor, dass der körper länger an Essen festhält, da ihm ja kalorien fehlen, dass man darum auf der wage nicht abnimmt, während man an körperfett verliert.

Wenn du wirklich alles trackst und 1,4k isst(was meiner meinung nacch ungesund wenig ist), dann wirst du über zeit auch abnehmen, auch wenn es sich auf der waage manchmal nicht Zeigt für einige Tage

amyhxxh
Beitragsersteller
@18undFreundin

Ich kann nicht meine Kalorien erhöhen, sonst nehme ich alles wieder zu was ich bereits schon abgenommen habe. Außerdem sind 1400kcl sehr viel Essen, weil ich low Calorie Essen eben esse wie Hähnchen, Fisch, Skyr, Früchte, reichlich Gemüse, Quark und so.

Da muss ja ich noch mehr in mich reinstopfen. Keine Ahnung ob ich das kann, vor allem mit meinem Gewissen kann ich das am wenigsten ausmachen.

18undFreundin  11.07.2024, 09:31
@amyhxxh

1400 kcal sind ca die Maintainance Kalorien von einem 10 Jährigen Kind, es ist schon sehr wenig, aber du kennst deinen körper am besten, und low Calorie hat nix damit zu tun es kommt nur auf die kalorien an, der einzige unterschied ist das sättigungsgefühl