warum geht ein Freund absichtlich auf etwas mehr Abstand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Grüße Dich,

dass Problem kenne ich und hatte auch einen Kumpel, der so drauf war.

Anfangs, als wir uns kennen lernten, hat er immer sehr viel erzählt und auch über Whatsapp Bilder und Videos auf Status gepostet, sodass ich Kommentare gab, was Ihm sehr gefreut hat.

Auch so, wenn wir uns trafen, hat er mit Offenen Karten gespielt und immer das erzählt, was Ihm derzeit belastet hat.

Dann irgendwann kam eine Zeit, wo er sich wie aus dem nichts zurückzog und von Ihm nichts mehr kam. Sprich er rief mich gar nicht mehr an und wenn ich Ihn auf Whatsapp schrieb, dann gab er keine Rasche Antwort, sondern eine Antwort, wo es nach 12Std. war, was vorher NIE der Fall war.

Irgendwann, als wir für einen Monat den Kontakt verloren hatten, weil ich den Eindruck hatte, er wollte nichts mehr mit mir zu tun haben, habe ich ebenfalls sein gelassen, ihn in Ruhe zu lassen.

Als ich aber dann kurze Zeit später seine Schwester sah und sie fragte, warum er so plötzlich komisch drauf ist, hat sie mir erzählt, dass er von seiner Arbeit (nach 7 Jahren) gekündigt wurde, obwohl er unschuldig war. Für Ihn brach die Welt zusammen und er wollte einfach nur für sich ganz alleine sein. Auch zu seiner Familie wollte er keinen Kontakt.

Irgendwann aber nach ca. 2 Monaten kam er auf mich zu und entschuldigte sich wegen seinem Verhalten zunächst bei mir und gestand dann, was los war.

Was aber auch für Ursachen im Spiel wegen deines Freundes sein könnten wären diese hier,...

  • Er hat keinen Vertrauen mehr zu dir ?
  • Er hat zur Zeit ganz andere Probleme, was Ihm belastet, wovon du aber nichts weißt ?
  • Er hat seine Meinung geändert und möchte über seine Privaten Dinge keine anderen Leuten mehr erzählen ?
  • Er hat über seine Private Dinge vllt. seine anderen Freunde erzählt, die es aber weitergegeben haben und er dann sich umentschieden hat, nichts mehr zu erzählen. Auch nicht seine vertrauten Leute ?
  • Hast du vllt. mal was falsches über Ihn erzählt, wo er das von jemand anders erfuhr und dann beleidigt wurde ?

Ich habe jetzt bei den Stichpunkten jeweils einen Fragezeichen hinzugefügt, weil das die Möglichen Ursachen sein könnten, wo es deuten kann, dass er sich so von dir distanziert.

--------------------------

Aber das hier finde ich schon etwas kindisch.
Er ist weiterhin freundlich und nett, und wir könnten mal wieder losgehen am we.

Naja, ich würde nicht direkt sagen, dass das kindisch ist. Er wird schon seine gründe dafür haben. Aber da müsstest du dich mehr schlau machen, um die genaue Ursache über Ihn herauszufinden, warum er zur Zeit so drauf ist.

Das er nett/freundlich weiterhin zu dir ist, liegt sicher daran, dass er dich zwar als Freund gern hat, aber bei bestimmten Dingen dann sich von dir zurückhält. Gut möglich, dass er sich nicht traut, dir das zu erzählen, weil er Angst hat, dass er dich als guten Freund verlieren könnte.

Ich gehe einfach stark davon aus, dass er sich in einer Phase befindet, wo er einfach genügend Zeit braucht, bis er wieder der Normale ist, wie du es dir vorgestellt hast. Ich würde daher an deiner Stelle die Sache NICHT direkt persönlich nehmen.

Wenn du Interesse hast, weil er für dich sehr wichtig ist, dann mach dich schlau und informiere dich bei seinen anderen Freunden oder bei seiner Familie oder bei wem auch immer. Und vllt. haben die dann Informationen, warum er so drauf ist.

Alles Gute für Dich & Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe durch Familien/Freundeskreis vieles erlebt

Ich denke er hat vllt einfach für sich selbst entschieden, weniger von sich zu erzählen. Denn je mehr die Leute über einen wissen, umso mehr können sie es gegen jmd verwenden.

Vllt will er sich aber auch besonders darstellen.

MADDINLEO
Beitragsersteller

obwohl wo er party gemacht hat ist mehr neugierig machen ; mit der Arbeit eher Angst

MADDINLEO
Beitragsersteller

also auch eine Angst wenn jmd zuviel weiß und es kracht mal , das sich jemand rächt. Ja das passt , da er in der Firma damals soviel erzahlt hat.allen. das jeder seinen Kontostand wusste und welche probleme er hat.