Warum geht die verliebtsein Phase vorbei?

4 Antworten

Die rosarote Phase mit Schmetterlingen im Bauch und Herzklopfen kann nicht ewig bleiben, weil sonst aus Verliebtheit keine Liebe erwachsen kann.

Schade ist es, wenn Dinge für Dich tatsächlich bedeutungslos werden. Dann würde ich überdenken, ob diese Beziehung das Richtige für mich ist.

Ich lebe mit meinem Partner seit einem halben Jahr zusammen, ein Paar sind wir seit zwei Jahren. Alltag ist schon da, Sex ist nicht mehr so wichtig wie anfangs, es ist nicht mehr alles so neu und aufregend wie zu Beginn der Beziehung. Besonders ist dennoch jeder einzelne Tag mit meinem Partner und es gibt nichts, was ich als bedeutungslos oder gar selbstverständlich wahrnehmen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

myself888
Beitragsersteller

Ich weiß es leider auch nicht genau wie es bei mir ist. Ich liebe ihn natürlich und mich freut es auch mit ihm zu sein nur wir hatten einen streit vor einem monat und seitdem fällt es mir es alles schwer sachen ernst zunehmen hat aber auch

viel mit meiner vergangenheit zu tun

JustASingle  09.01.2022, 10:43
@myself888

Dann solltest Du Deine Vergangenheit hinter Dir lassen. Er hat damit ja nichts zu tun.

Weil alles irgendwann seinen Reiz verliert und zur Normalität wird. Das neue Smartphone, das neue Auto, die neue Playstation, die neue Schule, die neue Arbeitsstelle, die neue Wohnung, alles wird irgendwann zur Gewohnheit! Auch die neue Liebe!

Das Verliebtsein ist im Grunde auch nicht das was eine Beziehung ausmacht. Es dient nur dazu zwei Menschen zusammen zu bringen! Wenn diese beiden Menschen zusammen sind, ist der Zweck dieser Phase erfüllt und die dazugehörigen intensiven Gefühle und Empfindungen verschwinden. Bei einem Paar geht das schneller, bei anderen Paaren dauert es etwas länger.

Nun kehrt der Alltag ein, wie bei allem im Leben. Jetzt ist entscheidend, wie ihr damit umgeht. Ihr müsst für eure Beziehung arbeiten. Denn nur wenn man in eine Sache investiert, zieht man auch einen Gewinn daraus.

Liebe ist wie eine Fahrt mit dem Schlitten oder wie Ski fahren. Die Verliebt sein-Phase ist die schnelle, aufregende Abfahrt. Diese Phase ist vorbei, wenn man unten angekommen ist. Nun muss man etwas dafür tun, um wieder nach oben zu kommen. Erst wenn man wieder oben angekommen ist, kann man gemeinsam die nächste Abfahrt wagen.

Oft sind die Abfahrten die dann kommen noch schöner als die erste Abfahrt in der Verliebt sein-Phase, weil man dafür vorher etwas getan hat. Man hat Zeit und Mühe in den Aufstieg investiert und die Abfahrten sind nun die Belohnung. Und man hat dies gemeinsam getan. Das schafft eine neue, intensivere Verbindung zum Partner.

Viele kommen gar nicht in diese Phase ihrer Beziehung, weil sie nur dem schnellen, einfachen Rausch hinterher jagen. Sie sind nicht bereit, für die Beziehung zu arbeiten. Doch ohne Fleiß, kein Preis!

myself888
Beitragsersteller

Du hast total recht nur manchmal fühlt es sich für mich komisch an weil damals hat sich es mehr so angefühlt wie wir gegen den rest der welt und manchmal fühlt sich es für mich komisch an zb. am wochenende hat mein freund vorgeschlagen mit dem fahrrad etwas rumzufahren und wir haben dann ne kleine fahrradtour gemacht, normalerweise kommt sowas nicht von ihm. manchmal fühlt es sich nicht so für mich an okay wir sind partner die das machen sondern freunde ganz komisch zu erklären

alterbaer74  09.01.2022, 10:58
@myself888

Diese neue Phase der Beziehung bedeutet auch, dass sich nun viele Dinge anders anfühlen. Es ist falsch zu versuchen die Gefühle aus der Verliebt seins-Phase wieder zurück zu bekommen, denn diese Gefühle sind vorbei.

Es ist jetzt wichtig, sich zusammen zu raufen und gemeinsam einen Weg in diese neue Phase der Beziehung zu finden. Dazu gehört auch, offen zu sein für neue Gefühle und Empfindungen.

Es ist doch schön, dass der Vorschlag mit dem Fahrrad fahren von deinem Freund kam. Das zeigt doch, dass er Interesse an gemeinsamen Aktivitäten hat. Ist doch besser, als wenn er nur vor der Playstation hockt. Die Frage ist immer, was ihr aus solchen Situationen macht! Wenn Du keine positive Stimmung aufkommen lässt, nur weil es sich jetzt komisch anfühlt, dann kann es nichts werden.

Ihr müsst auch viel miteinander reden und euch austauschen. Ihr müsst über euch und eure Beziehung reden. Wie geht es mir? Wie geht es Dir? Was fehlt mir? Was fehlt Dir? Was können wir tun, um gemeinsam glücklich zu werden?

Die Verliebtsein Phase weicht einem Vertrauten Zugehörigkeitsgefühl. Man vertraut dem anderen voll und weiß, dass man zusammen gehört. Wenn es auf dich langweilig wirkt liegt es an dir es wieder spannend zu machen. Ihr 2 hat sicher noch ne Menge am anderen zu entdecken. Mach was draus!

myself888
Beitragsersteller

dankeschön

Das ist Chemie und Hormone. Von der Natur so gewollt. Werbephase. Schwangerschaft, Aufzucht des Nachwuchses. Wenn gegen Ende der Schwangerschaft bzw nach der Geburt noch die rosa Brille wäre? Schlimm. Es gilt zu schützen, Nahrung zu beschaffen usw.

Da kann man nicht viel gegen steuern. Respekt Liebe Zuneigung ist das was bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung