Warum geht Deutschland runter?

9 Antworten

Da geht überhaupt nichts runter, schau nicht so viel TikTok

Na klar, TikTok, die Informationsquelle für Kinder und Bildungsferne.

Hier geht nichts nennenswert den Bach runter - oder spürst du irgendwelche rapuden einschränkungen/auswirkungen auf deinen Lebensalltag in diesem Land?!

Den Inhalten auf so einer Schrott- und Hater-Plattform wie TikTok, wo sich bekanntermaßen Unmengen an Schwurblern und politischen Extremisten (gerade aus der rechten Ecke) herumtreiben, um dort ihre Fake-News und wahnwitzigen Theorien zu verbreiten, solltest du keine größere Bedeutung beimessen!

Das "System" in Deutschland ist aktuell so, dass sich Arbeiten gehen nicht mehr richtig lohnt.

Boris Palmer, Oberbürgermeister Tübingens beklagt, dass ein Polizist mit Familie und 2 Kids nur 300€ mehr im Monat hat, als dieselbe Familienkonstellation im Bürgergeldbezug.

D.h. Arbeiten wird unattraktiv, das führt dazu, dass die Wirtschaft schwieriger Mitarbeiter findet und darum vielleicht in einem anderen Land produziert, wo die finanziellen Bedingungen für die Firma und deren Angestellte besser ist.

Crack  26.07.2024, 20:56
Boris Palmer, Oberbürgermeister Tübingens beklagt, dass ein Polizist mit Familie und 2 Kids nur 300€ mehr im Monat hat, als dieselbe Familienkonstellation im Bürgergeldbezug.

Wo liegt dafür die Ursache?
Doch eher dort, dass der Polizist zu wenig verdient.

Michael941  26.07.2024, 21:06
@Crack
Doch eher dort, dass der Polizist zu wenig verdient.

Ob BG zu viel ist oder die Löhne zu niedrig ist ein anderes Thema, das wesentliche Problem ist, dass Arbeiten und ordentlich arbeiten, fleißig sein wenig attraktiv geworden ist, darum machen die Menschen nur das allernötigste und das lähmt die Industrie und den Fortschritt.

Crack  26.07.2024, 21:34
@Michael941

Findest Du nicht, dass der Lohn ein ganz entscheidender Faktor ist,
um zu motivieren?

Michael941  26.07.2024, 21:37
@Crack
dass der Lohn ein ganz entscheidender Faktor ist,
um zu motivieren?

definitiv. früher konnten sich viele Familien ein Eigenheim mit Grundstück leisten, das geht heute nicht mehr (Beispiel Polizist vs. BG-Familie) und das ist ein Problem-

TikTok macht dumm.