Warum geht der Mond auf der anderen Seite auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Mond geht wie die Sonne nicht immer genau im Osten auf, sondern mal im Nordosten, mal im Südosten und sonst dazwischen.

Wenn Du also einen Balkon hast, der nach Osten geht, liegt Nordosten schräg links und Südosten schräg rechts. Da kann es gut sein, daß Du den Mond mal links und mal rechts aufgehen siehst.

Im Sommer verläuft seine Bahn (bei Vollmond) von Südost nach Südwest - er geht also weiter rechts auf, wenn Du nach Osten blickst - im Winter verläuft die Bahn (auch bei Vollmond) von Nordost nach Nordwest - er geht weiter links auf.

Da der Mond um die Erde kreist und mal in Richtung der Sonne steht, mal ihr gegenüber, mal dazwischen, ändern sich auch täglich seine Aufgangspunkte. Bei Neumond macht er das, was auch die Sonne tut: Er geht im Sommer nordöstlich auf und nordwestlich unter, im Winter südöstlich auf und südwestlich unter.

Bei Vollmond macht der Mond das, was die Sonne ein halbes Jahr vorher tat: Nun geht er im Sommer südöstlich auf und im Winter nordwestlich. Zwischen Neumond und Vollmond wird er also zwischen diesen Positionen wechseln.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  17.05.2021, 09:09

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Der Mond geht immer im Osten auf und im Westen unter, da hat sich nicht geändert. Sicher hat jemand den Balkon rumgedreht, das ist eher machbar als den Mond in der anderen Richtung aufgehen zu lassen.