Warum sehe ich den Mond vom Balkon nicht?

Ich will ihn mit einem Teleskop beobachten.

7 Antworten

Haus drehen oder neuen Balkon bauen. Natürlich auch die Mondaufgangszeiten beachten.

es ist gerade Neumond vorbei. Der Mond ist mit der Sonne untergegangen.

Erstens ist Neumond und zweitens ging er zusammen mit der Sonne auf und unter.

Der Mond zieht seine Bahn etwa so wie die Sonne, die Umlaufbahn Mond-Erde ist nur 5 ° gegen die Umlaufbahn Erde-Sonne geneigt. Wenn auf deinen Balkon die Sonne scheint wirst du also auch den Mond sehen können.
Ist halt die Frage wann du ihn sehen kannst. Der Mond eilt der Sonne bis zu 12 Stunden voraus oder hinkt ihr hinterher. Das verschiebt sich jeden Tag um ca. 50 Minuten, was in einem Monat einen kompletten Tag ergibt.