Könnte man auf dem Mond Musik hören?

20 Antworten

Die Atmosphäre des Mondes ist nicht anders aufgebaut als die der Erde, sondern sie existiert gar nicht erst!!! Auf dem Mond herrscht ein Vakuum, wie im All. Im Vakuum gibt es keine Teilchen oder nur sehr wenige. Die wenigen Teilchen die es gibt, stehen so weit auseinander, das sie quasi keinen Einfluss aufeinander haben. Warum hörst du auf der Erde den Schall? Weil wir eine Atmosphäre besitzen. Schall wird in der Luft(Gasen), Flüssigkeiten und Feststoffen übertragen. Die Teilchen müssen also so nahe beieinander stehen, das sie sich anstoßen können. Stell es dir wie ein Domino Spiel vor. Stößt du einen Stein an, kippt er und stößt den Stein dahinter an der auch fällt und wiederum den nächsten anstößt usw...

Genau das passiert auch beim Übertragen des Schalls. Ein Teilchen wird angestoßen, das stößt das nächste an usw... Im Vakuum des Alls oder des Mondes stehen die wenigen Teilchen aber so weit auseinander, das sie keinen Kontakt zueinander haben. So als wenn du die Steine deines Domino Spieles, weit auseinander stellen würdest. Stößt du nun einen an, fällt er, kann aber den Stein dahinter nicht anstoßen, weil er eben weiter entfernt steht. So bleiben die anderen Steine stehen. Hoffe das dir nun klar ist, warum man auf dem Mond nichts hören kann. Anders wäre es im Boden des Mondes. Würdest du dein Ohr an den Boden halten und auf einer anderen Stelle würde eine Bombe explodieren oder ein gewaltiger Lautsprecher wäre im Boden eingearbeitet, würdest du das hören können. Im Boden stehen die Teilchen eben nahe beieinander. Dort können sie den Schall übertragen. Aber nicht darüber.

Krtecek  24.08.2012, 15:13

Eine tolle Antwort!

Am schlimmsten finde ich Weltraumfilme in denen Schüsse und Beschleunigungen zu hören sind. Mir ist bisher kein Spielfilm ohne diesen schecklichschlechten Fauxpas untergekommen.

nurnochmehr  24.08.2012, 16:31
@Krtecek

Wobei ich es auch nicht schlecht finde, dass der Raumschiffkommandant mal kurz die 100 Lichtjahre entfernte Basisstation anfunkt und binnen fünf Sekunden eine Antwort erhählt. ;-)

Gelehrter  24.08.2012, 19:04
@Krtecek

Im Film ist alles möglich.Stell dir mal vor,so Filme würden sich der Realität anpassen,dann wäre das doch total langweilig oder nicht,wie z.B. Krieg der Sterne.

endlich mal ne erfrischende frage! und du wirst lachen! ich hab heut auch schon an sowas gedacht!! aber erst mal zur antwort: ich bin überzeugt, dass JA, man ganz normal musik hören kann! wir stellten uns neulich die frage: wenn man in nem raumschiff ne zigarette raucht. wohin geht der qualm? oben unten links rechts in kugelform?:-) für pipi weiss ja jeder die antwort...grins...da gibts sauger für....

kami1a, UserMod Light  23.08.2012, 13:33

Hallo! Du kannst ein Raumschiff bei der Frage( Zigarettenqualm) absolut nicht mit dem Mond vergleichen. Auch der Qualm hat eine Masse und unterliegt physikalischen Gesetzen. Das Raumschiff hat im Gegensatz zum Mond eine künstliche Atmosphäre, die auf den ausströmenden Qualm bremsend und verwirbelnd einwirkt. Dafür unterliegt der Qualm im Gegensatz zum Mond keiner Schwerkraft und verhält sich entsprechen seiner Bewegungsenergie und seiner - wenn auch minimalen - Massenträgheit. Noch Fragen?

schwabenmausle  23.08.2012, 05:56

p.s. die menschen, die bisher auf dem mond waren hatten ja auch funkverbindung - somit funktionieren die schallwellen dort schon.... :-) ( aber keiner hat gequalmt...hehe)

wenn man dort ohne raumanzug überleben wollte, müsste man eine art kuppel mit einer atmosphäre bauen. darin wäre auch luft entgalten, da wie die ja zum atmen brauchen. schallwellen werden auch über die luft übertragen, folglich könnte man unter diesen bedingungen also normal hören (irgendwie logisch, oder? wenn man auf dem mond überleben will, muss man ja machen dass es wie auf der erde ist)

Nein, Du würdest nichts hören. Kein Luftschall vorhanden.

man braucht etwas, das schwingen kann, da vermutlich keine atmosphäre auf dem mond, kann der schall also nicht durch den raum transportiert werden (es sei den, man brächte den raum selbst zum schwingen, was uns aber wohl noch nicht bekannt ist, wie das zu bewerkstelligen)

Aber mit einem gepulsten mikrowellenstrahl (zB) könnte man die knochen des hörers zum schwingen bringen

es gibt eine geschichte von jemand, bei dem der zahnarzt Metallteile im Mund vergessen hatte, zufälligerweise griffen diese teile radiowellen einer bestimmten Frequenz ab und brachten den Kieferknochen zum schwingen. Der mann dachte, er würde den verstand verlieren, weil er ständig radiostimmen hörte.

also, ja es geht, aber nicht mit handelsüblichen lautsprechern