Warum geht das so schnell das ein Brief aus Hamburg nach Stuttgart zum Beispiel?

3 Antworten

Das passiert mit dem NACHTSPRUNG.

Tagsüber werden die Brieskästen entlerrt und landen dann im Briefzentrum wo sie automatisch sortiert werden.

Um 22 Uhr werden die Post-LKW beladen und DIREKT zum Zielbriefzentrum gefahren.

Je nach entfernung kommen die LKW dann zwischen 3 - 6 Uhr im Zielbriefzentrum an und werden sortiert. Vorteil der nachfahrt ist, das dann die autobahnen leer sind und es keine Staus gibt. Da es keine Staus gibt kann man auch die Fahrzeit sehr gut planen.

Ab 8 Uhr werden dann die Briefe ausgetragen.

Also kurze Antwort, es ist deswegen so schnell weil NACHTS gearbeitet wird.

Jack334
Beitragsersteller

Tagsüber wäre ja Mega Katastrophe

Kommt immer darauf an, wie die Post befördert wird! - Ich habe z. B. mal einen Brief aus Bangkog innerhalb von 2 Tagen erhalten, - ein Brief aus einem kleinen deutschen Dorf brauchte dagegen eine Woche.

Eine gut eingespielte Logistik macht das möglich.