warum geht das radio immer aus wenn man den motor startet?

5 Antworten

Ein sehr starker Kondensator am Radio würde das puffern. Es gibt fürs Auto spezielle grosse Kondensatoren von 1-5 Farad.

weil in der position "starten" das zündschloß (oder der start-button) keinen strom über die klemme "dauerplus" schaltet, die für den radio-betrieb notwendig ist. erst auf "zündung" (loslassen des zündschlüssels) und/oder eine stufe vorher wird dieses stromkreis freigegeben.

nicht nur das radio, auch alle anderen großverbraucher sind so geschaltet, um dem anlasser mit extrem hohem powerbedarf möglichst vioel saft zukommen zu lassen.

afterbirth
Beitragsersteller

danke :)

Ja. Der Anlasserstrom ist erheblich. Die empfindlichen Bauteile des Radios sollen nicht beschädift werden.

Beim Start wird die gesamte Leistung der Autobatterie gebraucht und es bleibt nichts für Radio und andere Spielereien übrig. Wenn der Motor läuft, kann die Batterie auch wieder Leistung abgeben für alles andere, wie Radio, Gebläse etc..

Nailuk  11.12.2020, 22:46

Licht bleibt aber an?? Licht braucht ja wohl mehr Strom als ein Radio? Das gibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Lachlan  15.12.2020, 08:52
@Nailuk

Licht ist ein Sicherheitsfaktor und braucht ausserdem weniger Strom, als ein Radio oder Gebläse.

Das kommt aufs Auto an. Es gibt Autos, bei denen während des Startens das Radio abgeschaltet wird, genau wie z.B. das Abblendlicht. Dass das Radio beim Starten ausgeht kann aber auch davon kommen, dass im Moment des Startvorgangs ein derart hoher Strom durch den Anlasser fliesst, dass die Batteriespannung so weit runtergeht, dass das Radio ausgeht. Gerade bei Start-Stop-Systemen ist das ein Thema, mit dem sich die Autohersteller beschäftigen. Abhillfe gibt es, die macht das Auto aber teurer.