warum geht das licht von meiner fritz powerline 1240e zufällig aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die LED Powerline bedeutet ja, das der Adapter eine Verbindung zum anderen Powerline-Adapter (sitzt ja gewöhnlich am Router) hergestellt hat.

Powerline kann instabil sein, ist von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Bei einigen funktioniert es gut, bei anderen nur schlecht oder garnicht.

Bedenke, Powerline-Signal können durch andere Stromverbraucher (Netzteile für PC, Monitor, Ladegeräte, Drucker, Soundsystem, LED-Trafos, usw...) gestört werden.

Es kann natürlich sein, dass dein PC oder Monitor oder Zubehör/Lampe... im Zimmer beim einschalten genau diese Störungen verursacht.

Achte mal ganz genau was du an Geräten typischerweise gemeinsam mit dem PC einschaltest. Lasse nicht erforderliche Geräte mal aus. Vielleicht erkennst du ja den Übeltäter.

Ansonsten für das Powerline eine andere Steckdose ausprobiert, du kannst selbstverständlich auch länger LAN-Kabel (bis 100m ist kein Problem) für die Verbindung zwischen PC + Powerline benutzen.

Ansonsten Würde ich mal dieser Anweisung von AVM befolgen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1240E/3362_LEDs-von-FRITZ-Powerline-leuchten-nicht/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ennnes
Beitragsersteller

Bedanke mich erstmal schon wegen der antwort. Sache ist ja das Powerline hatte ich schon an 3 verschiedenen Steckdosen probiert bei denen das gleiche problem war. Und die waren auch alleine immer wieder dann angesteckt, aber ich denke mal das wird helfen. Dankeschön