Warum gehört schwaben zu Bayern?

6 Antworten

Das Herzogtum Schwaben starb bereits mit den Staufern im 13. Jahrhundert aus.

Der Volksstamm verteilt sich - grob gesagt - auf das ehemalige Land Württemberg (heute Regierungsbezirke Stuttgart (4,1 Mio Einwohner) und Tübingen (1.8 Mio) und den Regierungsbezirk Schwaben (1,9 Mio) in Bayern.

Es gibt also in Württemberg wesentlich mehr. (jetzt vernachlässigt, dass da nicht nur Schwaben wohnen, sondern auch Zugereiste).

Das ist im Prinzip der schwäbische Teil Bayerns, da der schwäbische Sprachraum über Landesgrenzen hinweggeht. Da Württemberg grundsätzlich schwäbisch war und ist, musste man dort die Region nicht explizit benennen.

JonasF55  20.06.2019, 18:38

Uhh, warte ab, bis dass ein Badner liest :D

JonasF55  20.06.2019, 20:49
@moreblack

Ahh entschuldigung, lesen will gelernt sein, ich habe mir ein Baden- vor deinem Württemberg eingebildet :)

Sowohl im Freistaat Bayern als auch in Baden-Württemberg finden sich Schwaben - man denke nur an die Bezeichnung Oberschwaben.

Schwaben gehört zum größten Teil zu Württemberg, nur ein (eher kleiner) Teil Schwabens gehört zu Bayern (um Augsburg).

Die Bezeichnung "Schwaben" und der schwäbische Dialekt sind älter als die moderne Aufteilung der Bundesländer.

Das hat sich eben historisch so ergeben.  Heute wollen wir Bayrischen Schwaben auch bei Bayern bleiben. Man fährt hier doch meist viel öfter nach München als nach Stuttgart.

FresherKnilch  02.06.2019, 20:46
Heute wollen wir Bayrischen Schwaben auch bei Bayern bleiben.

Bei weitem nicht alle.