Fühlen sich die Württemberger in Bayerisch-Schwaben wie Zuhause?

2 Antworten

Nunja, ich denke es kommt darauf an. Wenn man z.B. das Kriterium Sprache/Dialekt nimmt, ist es ja so, dass der schwäbische Sprachraum noch einen großen Teil des bayerischen Regierungsbezirkes Schwaben ausmacht.

Hier kann man das ganz nett interaktiv sehen.

https://www.dialekte.schule.bayern.de/sprachatlas/

In den schwäbisch sprechenden Regionen hat man als Württemberger also wahrscheinlich nicht unbedingt das Gefühl, im "typischen" Bayern zu sein.

Ja! Viele Württemberger fahren gerne ins bayerische Allgäu. Die Kultur (Dialekt, Spezialitäten) ist da wie daheim, aber die Landschaft schöner.