Warum gehen Gurken nach dem Umtopfen sofort ein?

5 Antworten

Umtopfen stresst Pflanzen immer sehr. Vermutlich war es ihr dann auch viel zu heiss, da sie sich ja zuerst wieder mit der Erde verwurzeln muss und somit noch nicht gut genügend Flüssigkeit aufnehmen konnte.

Selber versetze ich Pflanzen an kühleren, regnerischen Tagen. Eben, deine Gurke sollte raus, sie eignet sich nicht als Zimmerpflanze. Und mag es auch nicht, wenn sie ständig einen neuen Standort bekommt.

Für ein anderes Mal, einfach direkt als kleiner Setzling an den Standort, Gefäss, besser Muttererde setzen, wo sie dann auch bis zu ihrem ableben bleibt.

Auch können Gurken drei, vier Meter lang werden. Da scheint mir ein Topf nicht geeignet dafür.

Aber du darfst stolz sein, kam deine diverse Saat gut. Das ist nämlich auch nicht ganz so einfach.

Alexi21
Beitragsersteller

Oh danke! Das hört sich für mich alles nach "Insiderwissen" an wenn man so unerfahren ist :D Werde ich auf jeden Fall beachten!
Würdest du Grukensamen wieder in Ansaaterde packen oder gleich in die gröbere Gemüseerde?

Prinzessle  19.06.2024, 22:42
@Alexi21

Danke. Da wir schon über Mitte Juni haben, würde ich dir eher empfehlen einen Setzling in der Gärtnerei oder Baumarkt zu kaufen und den dann direkt dort setzen, wo sie dann bleiben kann.

Am Anfang gut giessen, dann aber nur noch sparsam. Denn man kann Pflanze auch verwöhnen. Sie bilden dann ihr Wurzelwerk nicht kräftig aus. Einfach weil sie nicht nach Wasser in tieferen Schichten suchen müssen.

Es reicht ihnen Wasser zu geben, wenn man in einer Hitzeperiode sieht, dass sie die Blätter hängen lassen.

Das gilt natürlich nur für Pflanzen, die in der Muttererde wachsen.

Ach ja und dieses Jahr hat es grausam viele Schnecken, du musst also die Jungpflanze vor Schneckenfrass schützen.

Viel Erfolg, bei deinem neuen herrlichen Hobby.

Die ist tot

Ich topfe manchmal noch später um als du.

Beim Umtopfen kannst du es kaum vermeiden dass Feinwurzeln abreißen. Die Feinwurzeln sind zuständig für die Wasseraufnahme.

Der Topf ist zu klein. Das heißt dass die Erde darin nicht genügend Wasser aufnehmen kann. Kaum eine Pflanze braucht mehr wasser und Dünger als Kürbisgewächse.

Umtopfen ist auch Stress für die Pflanze.

So wäre es richtig gewesen:

  • Topf mindestens 10 l.
  • nach dem Umtopfen einige Tage in den Vollschatten stellen, weil durch die abgerissenen Feinwurzeln die Wasseraufnahme gemindert ist.
  • Auch dass sie aus Nährstoffarmer Erde in geüngte Erde kommt kann ein Stress auslösen auch hier hilft der Vollschatten. Alternativ an regnerischen Tagen.
  • 35 Grad oder gar mehr wenn es noch heißer wird ist grenzwertig hoch. Da müsste selbst im 10l. Kübel mindestens zweimal gegossen werden. durch die hohe Verdunstung würde dann auf Dauer auch Wasserdampf an die Decke steigen und Regen ähnlich herunter tropfen. Für Gurken weniger ein Problem aber für Tomaten der sichere Tot (Braunfäule Pilzerkrankung). LÖSUNG: gute Durchlüftung im Wintergarten gewährleisten.
  • Ferner unter Blätter bei Tomaten und Gurken entfernen. Bei Paprika nicht so bedeutend aber auch da schadet es nicht die unterstenen zu entfernen.
  • Größere Kletterhilfe. Gurken wachsen locker 2m hoch oder höher.

Dies ist eine Gurke die im Topf auf dem überdachten Balkon gezogen wurde. Es war die 17. Gurke von einer einzigen Pflanze und hatte ein Gewicht von fast 1,2 kg also deutlich mehr als Supermarktgurke.

Bild zum Beitrag

In meinem Gewächshaus

Bild zum Beitrag

 - (vertrocknet, eingegangen)  - (vertrocknet, eingegangen)

Du kannst da Erde nehmen wie du willst, aber Gurken mögen nicht pikiert werden. Du musst Gurken einzeln in einem Topf säen und die dann wieder aus dem Topf in einen größeren Topf setzen oder eben raus. Aber pikieren kannst du vergessen. Kommen mehrere Gurken weil du mehrere Samen zur Sicherheit zusammen gepflanzt hast, dann töte alle (abknicken) bis auf eine. Normal sät man die mit wenig Erde in einen größeren Topf und füllt dann immer Erde nach. Dann bilden die oben neue Wurzeln. Dann einfach rauspflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Gurken vertragen keine Verletzung der Wurzeln. Wenn zu viele in einem Topf sitzen, soll man die " überschüssigen " abknipsen, auf keinen Fall Pflanzen teilen.

WAYKOW  19.06.2024, 23:45

Sorry Quatsch

Alexi21
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal.
Was meinst du mit "überschüssige abknipsen". An der Wurzel?
Pflanzen geteilt habe ich nicht, nur versucht alles heile aus der Erde zu bekommen. War aber leider so stark verwurzelt da die keinen Platz mehr hatten.
In dem Fall kann ich sie nicht mehr retten, nehme das nächste mal gleich einen größeren Topf und max 2 in einen Topf pflanzen.

Kann ich schon von Anfang an bei Samen diese Gemüseerde nehmen? Die ist so extrem grob, da sind ja selbst Stöcke drinnen.. Oder Anfangs lieber die feine Kräuter/Anzuchterde?

ewigsuzu  19.06.2024, 22:18
@Alexi21 in dem link erklärt; Einpflanzen von Gurken:
  • Wässern Sie die Pflanzen gründlich.
  • Heben Sie ein Pflanzloch mit einer Tiefe von 20 cm und einem Durchmesser von 20 cm aus.
  • Topfen Sie die Jungpflanze aus und stellen Sie sie in das vorbereitete Pflanzloch.
  • Geben Sie hochwertige Pflanzerde zwischen Wurzelballen und Pflanzloch und drücken die Erde an.
  • Streuen Sie Kölle´s Beste Gemüse- und Beerendünger auf die Oberfläche. Alternativ können Sie Kölle Bio Gartendünger verwenden.
  • Gießen Sie gründlich an, um den sogenannten Bodenschluss zu erreichen.
  • Zum Schutz gegen Verdunstung können Sie den Boden rund um die Gemüsepflanze mit einer Schicht Mulch bedecken. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Gurkenpflanzen in sogenannte Mulchfolie zu setzen. Dies hat den Vorteil, dass der Boden besser feucht bleibt, die Wärme das Fruchtgemüse besser wachsen lässt und Unkrautwuchs verhindert wird.
Claphamroad  19.06.2024, 22:32
@Alexi21

Ich meine, nicht mehr als 1 Gurke pro Topf lassen, falls mehr Samen eingepflanzt. Überschüssige direkt an der Wurzel abtrennen. Gurken etwa im Alter von 3 Wochen in den Garten auspflanzen. Wenn sie älter sind, reicht ihnen der Topf nicht mehr, sie verkümmern. Die Paprikas sind viel robuster als Gurken und können sogar in ausreichend grossen Töpfen ewig lang bleiben ( düngen nicht vergessen). Sehr hohe Temperaturen im Wintergarten sind schlecht für die Wurzeln - die Töpfe überhitzen sich, die Wurzeln leiden. In einem Gewächshaus sind die Wurzeln tief im Boden, nicht in einem Topf. Als Erde empfehle ich Blumenerde. Gartenerde ist zu schlecht dafür

Wenn du sowas machen willst ich mach jetzt bald ähnliches, befasse dich vorher mit allen Standortbedingungen dazu gehört ph wert, Nährstoffe der Erde, Sonennbedingungen, Wärme und Luftfeuchtigkeit, die sind bei allen Pflanzen leicht anders und Gurken sind scheiße empfindlich, diese Trauermücken hast du wohl gekauft, wenn es dir möglich ist kaufe nur bei guten privaten Blumenläden, die Supermarkterde ist leider häufig mit Schrott versetzt das könnte die Gurke auch gekillt haben.

Es könnten auch die falschen Nährstoffe gewesen sein oder viel zu viel streess wegen dem hin und her.

Versuchs einfach nochmal aber vorher kuck dir erstn Gärtnervideo an dazu ^^

https://www.pflanzen-koelle.de/ratgeber/pflanzen-a-z/wie-pflege-ich-meine-gurken-richtig/ hier

Alexi21
Beitragsersteller

Ist mir ein Rätsel wie jemand sehr viele Verschiedene Gemüse Sachen Anpflanzt und alle wichtigen Infos im Kopf behalten kann :D haha ich muss mir neben jede Pflanzenart eine Anleitung hinhängen die dazugehört damit ich das irgendwie hinbekomme. Wahnsinn
Immerhin lebt mein Bonsai den ich mit 14 bekommen habe jetzt nach 13 Jahren immer noch irgendwie obwohl ich ihn nur alle 2 Monate mal gieße :o

Danke, ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal befassen.

Und echt krass dass man nichtmal Erde ruhigen Gewissens kaufen kann. Habe beide vom "Dehner" Gartenmarkt

ewigsuzu  19.06.2024, 22:22
@Alexi21

ja nen Bonsai wenn er einmal gut gewachsen ist ist eig leicht zu pflegen.

und ja so ähnlich muss ich das auch demnächst machen ich will viele Kräuter als Permakultur anpflanzen das wird ne ordentliche arbeit das Wissen anzusammeln und einzusetzen ^^

Ja das ist wirklich schlimm ich hab das Glück mit som kleinem privaten Blumenladen die machen die Erde selber und die ist richtig gut.

WAYKOW  19.06.2024, 23:47
@Alexi21

Das ist recht einfach - Im wesentlichen ist alles ähnlich. Es gibt nur feine Unterschiede.