Umtopfen?
Kann man Autoflowers in der Vorblüte bzw auch kurz davor noch umtopfen? Sind seit Anfang an in 11L Töpfen allerdings kommen unten die Wurzeln schon raus. Pflanzen sind ca 50 bis 60cm hoch stehen in biobizz lightmix
3 Antworten
Umtopfen ist ein leichter Schock, deswegen soll man es bei den strengen Zeitvorgaben der Autoflowering-Genetik eher vermeiden.
Aber 11 Liter ist als Topfgröße für eine Autoflowering-Sorte vollständig ausreichend. In der Blüte wächst die Pflanze nicht mehr bedeutend in die Tiefe. Was also raus schaut wird nicht so viel mehr werden. Ich würde das nun einfach lassen und mich auf die Ernte in zwei bis drei Monaten freuen.
Nein, würde ich nicht machen. Autoflower stellen für eine kurze Zeit das Wachstum ein, wenn sie umgetopft werden. Also lieber laufen lassen. Die Zeit hast du nicht.
Ja, man kann umtopfen, aber man muss geschickt sein, damit man beim Lösen des Wurzelballens aus dem Topf nicht den Haupttrieb abknickt beim Kopfüber-Halten des Topfes.
Ich würde allerdings nicht umtopfen. 11 Liter sind vollkommen ausreichend für diese Größe, und es ist ganz normal, dass Wurzeln aus dem Topf wachsen, wenn drinnen kaum noch Platz ist. Die Pflanzen werden in der Blüte wohl noch ein wenig an Höhe zulegen, aber wie gesagt: Die Topfgröße ist ausreichend für eine derart kurze Auto-Phase.
Wichtiger ist jetzt die Umstellung auf phosphathaltigen Blütedünger.
Der hat keine Ahnung von Cannabis und versteckt Beiträge die ihn kritisieren.
Als ich bei GF mit niedrigschwelliger Cannabisberatung begonnen habe, gab es noch kein Chatgpt. Woher ich mein Wissen beziehe, kannst Du in meinen rund 38.000 Beiträgen gerne recherchieren.
Ich glaube, es ist besser, wenn Du Dich um Deine Verwirrtheit aufgrund unterschiedlich anzeigender Weltzeit-Uhren kümmerst als um meine Grow-Kenntnisse.
Und du solltest dich von Growthemen fernhalten und bei deinen Paprika bleiben.
Den dünger hab ich schon in Verwendung danke