Warum gehen die Jahre immer schneller vorüber?

9 Antworten

Es gibt 2 verschiedene Effekte:

  1. Je mehr neue Erfahrungen man sammelt, desto länger erscheint einem die Zeitspanne. Darum finde Kinder ein Jahr noch extrem lang, Erwachsene aber zunehmend kurz, da wenig neues geschieht.
  2. Je weniger aktuell geschieht, desto zäher fließt die Zeit. Ein ereignisloser kommt einem deshalb sehr lange vor, während die Sekunden vorbei kriechen. Nach längerer Zeit, z.B, am Jahresende, bleibt von solchen Tagen aber kein Eintrag im Album der Erinnerungen zurück. Darum verschwindet der Tag aus dem Gedächtnis und verkürzt so wieder nach Punkt 1 die wahrgenommene Zeit.

Deshalb, und weil das Leben an sich kurz ist, sollte man sich immer darum kümmern, Neues zu erleben, Aufregendes und Ereignisreiches. Verliebe dich auf einer Reise durch Lesotho, erforsche mit deinen kleinen Kindern die Welt, fülle Abende mit Theaterstücken, am besten selbst aufgeführte. RTL, SAT1 und YouTube sind dagegen erlebnisarm und so verblassen die Stunden in der Liste erfüllender Momente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Stimmt nicht. Da gab es mal ne Untersuchung zu.

Ja, im Rückblick erscheint es älteren Menschen als würde die Zeit immer schneller vergehen. Aber nur im Rückblick, weil man eben, je älter man wird, umso weniger "neues" oder "einzigartiges" erlebt, einfach schon viel mehr gesehen und erlebt hat, und daher im Rückblick deutlich weniger in Erinnerung bleibt als in früheren Jahren als noch alles neu war.

Tatsächlich aber zeigten die Untersuchungen ist das Zeitempfinden bei älteren Menschen auch nicht anders als bei jungen. Eine Stunde, ein Tag, kommt älteren Menschen genauso lang vor wie jungen Menschen auch. Also nein, die Zeit vergeht nicht immer schneller je älter man wird. Auch nicht gefühlt.

Nur im Rückblick hat man diesen Eindruck. Also letzendlich nur eine Täuschung.

Kann ich nicht sagen und auch nicht immer so feststellen...

Es kommt immer drauf an was das Jahr über so alles passiert und los ist, und auf was man wartet oder erwartet usw. Manchmal gings mir auch so das ich dachte es geht schnell rum, und beim nächsten Jahr zieht es sich dann hin... Das ist eben für jeden anders vom Zeitgefühl her !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Laufe des Lebens beschleunigt sich das Zeitempfinden, weil für einen 3 Tage alten Säugling ist ein Tag 1/3 seines ganzes vergangenen Lebens. Für einen Erwachsenen demnach ist ein Tag nur ein Tropfen im Meer.

Umso älter man wird desto schneller vergeht die Zeit.Und es wird immer langweiliger.Weil jedes Jahr gleich ist.Geburtstage sind nicht mehr so toll,Weihnachten auch nicht.Man gewöhnt sich an alles.