Wie glaubt ihr wird 2024?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Schlechter als die Jahre davor 55%
Besser als die Jahre davor 31%
Mein bestes Jahr 10%
Mein schlechtestes Jahr 3%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechter als die Jahre davor

Privat wird's für mich eher besser, altersmässig aber schlechter, und politisch betrachtet, fürchten wir uns zurecht. Der Gürtel wird enger geschnallt werden, die Rechnungen für Energie führen bei uns allen zum kurzen Herzaussetzer, die der Krankenkasse auch.

Die Kriege Ukraine und Israel werden weiter gehen, mindestens bis Mai, ein neuer Virus wird zum Glück keiner kommen, aber auch kein guter Politiker. Die Klimakleber kleben weiter, die Moralisten plustern ebenfalls.

Wir werden 2024 überleben, so wie 2023 auch. Wann's wieder gut wird? Klar: im Jahr 1980! Was, das war schon? Mist.

trekremllit  03.01.2024, 03:01

Genau mein Gedanke! Nur werden diese goldenen Zeiten nicht mehr zurückkommen...

JWDHF  03.01.2024, 05:36
@trekremllit

Ich kann es nicht beweisen, aber wenn es für uns noch ein halbwegs "goldenes Zeitalter" geben sollte, dann ist das erst ab dem Jahr 2100, ich vermute 2130. Kann ich natürlich nicht beweisen...

...und ich hab das so gerechnet: 2024 bis 2045: weiter Rummurksen und von Problem zu Problem stolpern, ohne echte Lösung. 2045 bis 2075:deutliches Vermindern der Menschheit (Klima, Krankheiten, Unfruchtbarkeit, Armut, Ressourcenmangel). 2075 bis 2100: Aufbau eines ökologisch globalen Systems mit viel weniger Menschen (2 Milliarden) und vielseitiger Energieerzeugung. 2100 bis 2120: Weltweite nachhaltige Land- und Energiewirtschaft.

Ab 2125: Systemsicherheit und Balance aller überlebenswichtigen Strategien. Das wäre die optimistische Lösung. *

Kann aber gut sein, dass wir allmählich in Krankheiten, Depressionen und Dekadenz untergehen, bis nur noch eine Handvoll Selbstversorger autark auf grünen Inseln in der Welt lebt, vielleicht nur etwa 10000 weltweit.

schachspiele937  05.01.2024, 00:57

Wieso wird kein Virus kommen? Bist du Hellseher? Vielleicht erfindet unsere Bundesregierung kurzfristig einen neuen. Dann heisst es schnell 3ximpfen gehen.

JWDHF  05.01.2024, 05:45
@schachspiele937

Ich denke, aktuell (2024) ist noch nichts Neues in Sicht. Corona kündigte sich ja schon Jahre vorher an, das geht nicht von heute auf morgen, dass ein Virus zack plötzlich da ist und dann ist Epidemie angesagt. Zudem ist man sogar im panischen China vorsichtiger was Massnahmenreaktionen angeht, die ganze Welt hat gemerkt wie ihre Landeswirtschaften ins Wackeln geraten mit Lockdown usw. Daher ist aktuell auch keine Maskenpflicht, obwohl wir seit zwei Monaten neue krasse Coronavarianten und hohe Fallzahlen haben: Man hat tatsächlich aus den Panikfehlern g.elernt, beziehungsweise Angst vor zu grossen negativen BSP-Folgen

Besser als die Jahre davor

Ich glaube es wird besser denn wir haben eine Tradition gemacht und die soll zeigen wie das nächste Jahr wird und die war bei uns gut. Außerdem es kann ja mal ein bisschen Glück geben.

Wertzuiop385  31.12.2023, 19:24

Danke für das Hilfreich 😊.

User10079
Beitragsersteller
@Wertzuiop385

Gerne. Diese Tradition habe ich auch gemacht, hoffentlich trifft es zu :) dir noch einen guten Rutsch

Besser als die Jahre davor

In letzter Zeit wird bei mir alles besser

Besser als die Jahre davor

Denke und hoffe, dass es besser wird. Abi steht an dieses Jahr. LG

Schlechter als die Jahre davor

Wird wahrscheinlich immer schlimmer.