Warum geben viele Autofahrer vor Fahrschulen an?

6 Antworten

Weil das gar nicht stimmt. An der Autobahn sind keine Fahrschulen, und an Landstraßen wohl auch kaum. Vielleicht meintest Du: Fahrschulautos.

Wenn jemand einem Fahrschulauto eine besonders anspruchsvolle praktische Verkehrssituation bereitet ist das doch von großem didaktischem Nutzen.

Ich glaube du bildest dir da sehr viel ein.

Fahrschüler fahren in Fahrschulautos in 95% der fällen langsamer als es tatsächlich erlaubt ist und das ist gar kein Problem, besser langsam und sicher als schnell und unsicher.

Wenn da aber ein Fahrschulauto auf der Autobahn mit 100kmh fährt oder auf der Landstraße mit 70-80kmh und noch dazu sehr langsam beschleunigt, dann kommt das auch schneller oder lauter vor wenn man mal einen Gang zurückschalten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Ich bezweifle, dass das "viele" tun um "anzugeben".

Wie überholt man "laut"? Sollte man lieber "langsam überholen" statt schnell?

Fahrschüler fahren oft besonders langsam, was verständlich ist, aber trotzdem lästig für andere Autofahrer sein kann. Also fahren die vorbei. Ganz einfach.

Echt ist das so?

Kam mir noch nicht unter, aber gut... vielleicht ists mir noch nie aufgefallen, da ich generell solches Prollgehabe ignoriere

Und gleich nochmal - wie viele Fragen zum auffahren, Abstand halten, jetzt noch überholen..

Bist du sicher, dass du geeignet bist ein Kraftfahrzeug zu führen wenn du dauernd sowas unterstellst..

"Wenn jemand ein Fahrschulauto überholt dann deshalb weil er zeigen will, dass er der bessere Fahrer ist"???

Bist du nicht fähig die Tatsache zu erkennen dass Fahrschulautos sich exakt an die max. erlaubte Geschwindigkeit halten müssen und deshalb halt viel öfter überholt werden als wenn sie mit 5-10km/h schneller im Verkehr mitschwimmen würden?

Kommst du da nicht selbst drauf, echt nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

JMsummer
Beitragsersteller

Oh, richtig erkannt. Fahrschulautos müssen sich an die max. erlaubte Geschwindigkeit halten. Normalerweise dürfen sie garnicht überholt werden, wenn sich jeder daran halten würde nicht? Dann braucht man auch nicht 10kmh schneller fahren, damit der Verkehr flüssiger ist!!?

Leestiger  17.06.2024, 17:41
@JMsummer
Normalerweise dürfen sie garnicht überholt werden, wenn sich jeder daran halten würde nicht?

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt ?

Viel Spass wenn du dann mal auf einem Autobahnteilstück, wo die Geschwindigkeit auf 100 begrenzt ist auf der linken Spur dann 100 fährst und die, die schneller fahren wollen nötigst..

Und schon ist deine Probezeit verlängert!

Es geht dich einen Dreck an, wie schnell andere fahren. Die wissen halt, dass Blitzer beispielsweise im 50er Bereich üblicherweise erst ab rund 60 blitzen!

Oder bist du so naiv und glaubst, dass die Blitzer dort auf 50 eingestellt,,t sind und es bei 51 schon blitzt?- echt jetzt?

Zeigt der Tacho also gut 60 an, dann fährt man wegen der Tachoungenauigkeit eher knapp 60, davon kommen dann noch 3km/h vom gemessenen Ergebnis ab..Und deshalb fahren alle so.

Nochmal - falls dir dein Fahrlehrer das nicht erklärt oder du zu feig bist ihn zu fragen - es geht dich nichts an, wie Andere fahren, ob sie am Stoppschild alle Räder zum Stillstand kommen lassen, ob Sie bei Gelb noch über die Ampel fahren,..

Aber daraus Hirngespinste zu entwickeln, man würde das wegen Fahrschulautos machen, das hat schon was.,.

JMsummer
Beitragsersteller
@Leestiger
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt ?

Das weiß normal jeder. Oder empfindest du es als normal anstelle der 50kmh mit 60 zu überholen. Es ist nicht OHNE Grund auf 50 begrenzt. Gehst du auch über rot? Das hat auch einen Grund.

Viel Spass wenn du dann mal auf einem Autobahnteilstück, wo die Geschwindigkeit auf 100 begrenzt ist auf der linken Spur dann 100 fährst und die, die schneller fahren wollen nötigst..

Nötigen? Die, die schneller fahren wollen? Mein Gott, wenn auf 100 begrenzt ist, dann darf man auch auf der linken Seite 100 fahren und es ist keine Nötigung.

Nochmal - falls dir dein Fahrlehrer das nicht erklärt oder du zu feig bist ihn zu fragen - es geht dich nichts an, wie Andere fahren, ob sie am Stoppschild alle Räder zum Stillstand kommen lassen, ob Sie bei Gelb noch über die Ampel fahren,..

Hast du einen Führerschein? Ich hoffe mal nicht. Mich geht sehr wohl an, ob jemand bei gelb über die Ampel fährt und andere gefährdet oder bei einem Stoppschild nicht anhält und mich übersieht, denn Stoppschilder sind nicht ohne Grund angebracht. Bekanntlich steht dann ein Stoppschild, wenn es aufgrund der schlechten Sicht erforderlich ist anzuhalten.

Leestiger  17.06.2024, 21:39
@JMsummer
Das weiß normal jeder.

Echt? - und du entscheidest dass man sich dran halten muss oder ob derjenige geringfügig schneller fahren will?

Nötigen? Die, die schneller fahren wollen? Mein Gott, wenn auf 100 begrenzt ist, dann darf man auch auf der linken Seite 100 fahren und es ist keine Nötigung.

Wenn da nicht das Rechtsfahrgebot wäre

Hast du einen Führerschein?

Seit 1982 und seitdem keine Punkte -( meine letzten Punkte hatte ich von 1979-1981) etliche hunderttausend Kilometer seitdem gefahren,

Knöllchen? 1x falsch geparkt, 3x geblitzt, war immer 8-13 km/h zu schnell...

Also erzähl mir nichts, mit deiner Art wirds nicht lange dauern bis du deine Probezeit Verlängerung hast...

JMsummer
Beitragsersteller
@Leestiger

Das werden wir sehen. Ich werde mich an die Regeln halten. Und hoffentlich deshalb nicht bestraft.

Leestiger  18.06.2024, 20:48
@JMsummer

Wird spaßig .

Du siehst ja jetzt schon wie du die anderen Autofahrer nervst und das obwohl du so langsam fahren musst...

Machst du das später ohne Fahrschulschild am Auto, also auch "max. 50km/h" dann wirst du viele neuartige Erfahrungen machen...

JMsummer
Beitragsersteller
@Leestiger

Vermutlich werde ich sowieso ab einer gewissen Zeit schneller fahren als erlaubt. Vielleicht ist das jetzt durch die Fahrschule, wo gemeckert wird wenn man 52 statt erlaubten 50 fährt, so eine Einstellung, die dann mit der Zeit verschwindet.

Leestiger  18.06.2024, 21:41
@JMsummer

Richtig, so ist das - da tastet man sich langsam ran, es geht nicht darum zu rasen wie ein Verrückter aber man merkt sofort dass es deutlich angenehmer ist, "mitzuschwimmen" und wenn du dann nach ein paar Monaten ein Fahrschulauto siehst dann denkst du dir auch "das arme Sch..., das hält hier alles auf..."

Und dann wirst du dir ein Grinsen nicht verkneifen können denk dran, wenn es soweit ist!

JMsummer
Beitragsersteller
@Leestiger

Ja, ich werde an deinen Text denken.