Warum geben sich Hersteller für PC Bildschirme beim Bild Qualität weniger mühe als bei Smartphones oder Fernsehen?

4 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht.

OLED-Bildschirme gibt es erst seit paar Jahren auf dem Markt und sie hatten einige Zeit lang mit Standbildern zu kämpfen. OLED und Standbilder haben sich nicht vertragen und es ist keine Seltenheit, dass ein PC läuft und lange Standbilder hat.

OLEDs sind so langsam am kommen in 27 - 45 Zoll Monitor Format. (XENEON FLEX 45WQHD240, LG 27GR95QE-B)

Das Problem ist einfach das es dafür deutlich weniger Abnehmer gibt als bei TVs oder Smartphones (Nicht jeder kauft sich mal eben einen Monitor für 1000€+) zudem ist da die Problematik mit dem Burn in welche bei PC Nutzung deutlich verstärkt wird.

LG

Elfenmounty  30.01.2023, 10:49

Da könnte ich genau so gut sagen, warum kaufst du dir heute den Liter Benzin nicht für 10 ct, aber für 2,-€ ? Für Benzin gibt es schon seit 100 Jahren mehr als genug Abnehmer. Und die "Herstellungstechnik" ist bis auf Letzte optimiert.

So optimiert, das man bei Abnahme von Benzin eigentlich schon was rauskriegen müsste. Das war sogar schon mal der Fall. (Beim Rohstoff Öl)

Und aktuell ist es wieder so, dass z. b. Russland mangels Absatz einen Teil seiner Fördermengen abfackelt.

Es ist als eine reine Frage des Marketings und längst nicht mehr von Angebot und Nachfrage.

xGeTReKtx  30.01.2023, 10:58
@Elfenmounty

Natürlich ist das auch viel Marketing die Herstellungskosten sind wahrscheinlich kaum größer als bei einem IPS Panel.

Wer halt das neuste vom neusten haben will und OLED + 4K + 240HZ haben will zahlt halt gerne mal 2000€. Dafür gibt es einfach deutlich weniger Abnehmer weshalb erstmal TVs und Handys mit OLED Panels bedient wurden.

Elfenmounty  30.01.2023, 11:07
@xGeTReKtx

Schon wieder daneben! Für Benzin gibt es mal mehr, mal weniger Abnehmer, aber davon sehr Viele. Benzin ist immer das Neueste vom Neuesten. Und wird teurer statt billiger. Das war auch 1960 schon so. Und da lag noch viel Öl im Boden.

In den arktischen Regionen liegt noch doppelt so viel als in allen bisherigen Förderstätten.

Unsere Handies haben auch für 100,- € heute mehr Rechenleistung als ein CRAY 1975. Kostet auch nicht mehrere Mio., wie dieser damals. Ihre Begründung ist lauer als kalter Kaffe.

Wenn Sie sagen, dass die Profiteure einfach nur gierig sind und an der Arbeitskraft der Menge schmarotzen, bin ich zu 100 % bei Ihnen. Wir haben einen Massenmarkt. Selbst bei Lamborhini.

Gibts schon, wenn auch wenig

Monitore mit Panel: OLED Preisvergleich Geizhals Deutschland

und wenn ich dann hier mal schau starten die bei 426€ (für lächerliche 13") und im Vergleich dazu hab ich mir 2020 einen 32" 4k für 370€ gekauft. Finde den Fehler

Wenn man die Liste durchsieht müßte ich 1900€ dafür hinblättern. Laß mal bleiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Anspruch!

Monitore werden zur überwiegenden Anteil, an gewerbliche Nutzer vertrieben. Die geben dafür einfach kein Geld aus.