Monitor mit VA-Panel?

5 Antworten

Ips Panel gibt es in der Größe reichlich. Vielleicht mal bei geizhals.de schauen.

Das mit der Reaktionszeit wirst du mit dem Auge nicht feststellen, wir reden hier von Millisekunden.

Es gibt auch gute VA Panels. Ich hab zuhause einen mit IPS und VA Panel nebeneinander stehen. Ja, man sieht einen Unterschied, aber eher nur im direkten Vergleich. Ich bin mit dem VA Panel durchaus zufrieden, ist auch mein Hauptmonitor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Kastroo
Beitragsersteller

Ich hab halt jetzt ein paar VA-Panel Monitore so ab 300-390€ gesehen. IPS fängt halt meist erst bei 400€, eher 450€ an. Aber ich hab auch nur auf die Schnelle geschaut.

ändert sich denn das Bild bei einem anderen Winkel arg?

In der geizhals App kann ich irgendwie nicht filtern… muss ich evtl mal über die Website probieren. Idealo klappt aber via App

Delld630  24.06.2024, 13:32
@Kastroo

Ein wenig ändert es sich. Da ich aber direkt davor sitze, stört mich das nicht. Lauf ja nicht um den Monitor drum herum.

Mir persönlich gefällt auch die Farbgebung von VA Panels besser. Aber das ist Geschmackssache

VA-Panel sind technisch eigentlich ziemlich veraltet. IPS ist neuer (wenn auch inzwischen schon fast alt).

Das Problem bei VA-Paneln ist, dass sie nicht besonders blickwinkelstabil sind. Wenn du also nicht genau davor sitzt und mehr von der Seite oder unten/oben drauf guckst, kann es vorkommen, dass das Bild anders aussieht oder schlechter zu sehen ist.

Abgesehen davon: Nein, den Unterschied zwischen 1ms und 3-5ms kann man nur technisch feststellen, nicht aber mit dem Auge.

Kastroo
Beitragsersteller

warum gibt es dann so wenige IPS Monitore in der Größe?

jort93  24.06.2024, 12:19
@Kastroo

Stimmt halt nicht.

Wenn ich nach ab 34 Zoll filtere hat Geizhals 118 IPS und 154 VA Monitore. Zwar nicht 50:50, ever schon einige

Ab 165 Hz gibt es nur 4. Solche hohen Bildwiederholraten sind nur IPS nicht gut zu erreichen.

Kastroo
Beitragsersteller
@jort93

Komisch. Mindfactory hat gar keine IPS mit 34 Zoll. Naja was würdest du nehmen? VA oder IPS?

Kastroo
Beitragsersteller
@jort93

40 Zoll wird zu groß sein. Sind aber IPS Monitore teurere als mit VA Panel?

jort93  24.06.2024, 12:46
@Kastroo

Bisschen meist.

IPS Bildschirme verbrauchen auch meist weniger Strom.

Aber, Manche Leute mögen auch VA panels, die sehen halt vom Bild her etwas anders aus. Kontrast ist höher, aber nicht so Blickwinkelstabil.

Ist halt irgendwo auch ne Geschmackssache.

Kastroo
Beitragsersteller
@jort93

Naja wenn ich direkt davor sitze dürfte Blinkwinkel kein Problem sein?

Ich hab halt jetzt ein paar VA-Panel Monitore so ab 300-390€ gesehen. IPS fängt halt meist erst bei 400€, eher 450€ an. Aber ich hab auch nur auf die Schnelle geschaut.

ändert sich denn das Bild bei einem anderen Winkel arg?

jort93  24.06.2024, 12:57
@Kastroo

Ja, die Farben ändern sich bereits etwas wenn man sich im Stuhl bewegt.

Ich habe mir einen bei msi direkt gekauft und bin extrem zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit IT und finde es sehr spannend :)
  • 34" ist Ultrawide und wird gerne gebogen, VA und OLED sind die einzigen die gebogen werden können
  • VA ist weniger Blickwinkelstabil und oftmals etwas Langsamer, daher das Schlieren. Es bietet dafür einen 4x höheren Kontrast zu IPS
  • IPS ist Blickwinkelstabil, Farbreicher und oftmals schneller, bietet aber den schlechtesten Kontrast, außer man benutzt zusätzlich noch MiniLED Belichtung was den Preis in die höhe treibt
  • Die Latenz von 1ms ist nirgendswo genormt, daher kann ein beliebiger Hersteller testen wie er will. Diese Zahl hat keine Aussage.
  • Lieber auf Rtings/Youtube oder sonstigen Plattformen deinen Favoriten ansehen und Vergleichen, da werden dann die Test vernünftig durchgeführt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kastroo
Beitragsersteller
LG UltraGear 34GN850P-B

Der ist aber curved und hat ips…

Wiechman  25.06.2024, 09:37
@Kastroo

mit 1900R lässt sich jetzt natürlich streiten, ob das wirklich curved ist aber, ja streng genommen hast du recht. Da war ich wohl nicht ganz auf dem aktuellsten stand

Ich habe gesehen dass dort die Reaktionszeit eher bei 3-5MS liegt. Merkt man das im Vergleich zu 1 MS?

Nein das wirst du nicht merken zudem gibt dieser Wert meist nur die Zeit zwischen einem weiß- und schwarzwert an und ist nicht so aussagekräftig diese Werte sind eher Marketing

Zudem habe ich gesehen dass die Monitore gerne „Schlieren“ verursachen.

Bild zerreißen wenn du das damit meinst dann dir mit jedem Monitor passieren

Da muss ich aber bei Mindfactory, Alternate und Co feststellen dass diese kein IPS haben sondern die meisten ein VA-Panel.

Es gibt mehr als genug ich habe nur iPs Panel musst dich nur mal umsehen

Ich würde dir dringend zu IPS raten