Warum geben Hundezüchter Welpen erst nach mehreren Wochen an ihre neuen Besitzer?

4 Antworten

Weil die Welpen wenn's viel zu früh ist vermutlich sterben würden. Die können ja weder hören noch sehen noch laufen. Selbst Welpen welche mit 8 Wochen abgegeben werden, was sogar noch legal ist, haben durch die Abgabe noch oft Probleme. Auch wenn es mit 8 Wochen definitiv möglich ist.

Meiner wurde auf der Straße mit nur 4 Wochen gefunden in einer Box mit seinen Geschwistern. Der hat lauter psychische Macken, vorallem wenn's ums soziale geht hat er Probleme.

Es hat schon seinen Sinn weshalb man einen Welpen, laut Gesetz, nicht vor der 8. Lebenswoche abgeben darf. Ich allerdings würde meinen Hund erst mit 10 Wochen holen. Die 2 Wochen mehr können viel ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Welpen nach der Geburt blind und taub sind und Muttermilch benötigen um zu überleben. Das kann kein Mensch ersetzen.

Der frühste Abgabtermin sind 8 Wochen. Dann sind die Welpen selbständig, fressen seit mehreren Wochen allein und benötigen eine eigene Familie. Manchmal bleiben die Welpen bis 10 oder 12 Wochen beim Züchter.

In vielen Vereinen sind 10 oder gar 12 Wochen vorgeschrieben.
Mit 12 Wochen löst sich er Welpe so langsam von der Mutter, also ist das der beste, früheste Zeitpunkt. Ich verstehe aber, wenn man grosse Hunderassen bereits mit 10 Wochen abgibt, wenn es erlaubt ist.
Außerdem muss man den ganzen Papierkram und die Impfungen, sowie alle Kontrollen ja auch erstnal zusammen haben. Wenn der Hund ins Ausland geht, dann kommt auch noch ein Export-Pedigree dazu.

Weil ein Welpe lange genug bei seiner Mutter sein muss. Nur kriminelle "Züchter" geben Jungtiere zu früh ab.