Warum geben (Hain-) Schwebfliegen einen schrillen Ton von sich?

1 Antwort

Warum geben (Hain-) Schwebfliegen einen schrillen Ton von sich?

Das klingt, wie wenn sie im Landeanflug die Flügelneigung als Richtungsruder bis zum Aufsetzen nutzten, wobei dann der Luftwiderstand dieses Geräusch verursachen könnte.

Oder aber es könnte eine Art akustische Ortungshilfe sein, mit Abgleich der Resonanz der Tonqualität, wann das Fahrwerk raus muss.

Da möchte man gern als KoPilot mit an Bord sein, nicht wahr?