welches Insekt gibt einen schrillen hohen Ton in unregelmäßigen Abständen ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du einen Rauchmelder im Zimmer? Wenn die Batterie zur neige geht, dann zirpen diese Dinger auch recht nervig, das sich dann anhört wie ein Insekt.

Schaben sind es garantiert nicht, denn die zirpen nicht. Ggf. ist es eine Heuschrecke, die sich in Deine Wohnung verirrt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

topmail
Beitragsersteller

Jaaaa!!!

nachdem ich alles weggeräumt, wieder gesucht und gelauscht habe, hab ich`s entdeckt!

... wie peinlich:

es war der Rauchmelder.

ich glaub, jetzt hab ich`s auch noch an den Ohren :o(

Alle Achtung, für deinen Tipp und vielen Dank.

Luftkutscher  15.07.2015, 19:39
@topmail

Ich kenne da so einen Fall, bei dem auch einer gedacht hat, er hätte irgendwelche Insekten im Zimmer. Er hat dann mehrere Dosen Insektenspray im ganzen Haus versprüht und ist dann erst mal für ein paar Tage weggefahren, damit er sich nicht selbst vergiftet. Nachdem er zurück kam und das Haus gut durchgelüftet hatte, merkte er, dass das Zirpen immer noch zu hören war. Erst dann hat er festgestellt, dass das Geräusch vom Rauchmelder kam :-)

Hallo topmail,

hast du Meerschweinchen? Wenn diese sehr gestresst sind, zirpen sie wie Vögel. Das tritt meist nachts auf. :)

topmail
Beitragsersteller

Der Übeltäter war der Rauchmelder. Danke !