Warum geben Deutsche ihren Kindern nicht mehr so oft typisch deutsche namen?

16 Antworten

Meine Tochter trägt einen alten Namen (Franziska Emma). Den wir mit viel Badacht und auch Ehrfurcht zu unseren Vorfahren (deren Namen es waren) ausgewählt haben. Und die auch super zu unserem Nachnamen passen.
Was war das Ende vom Lied? Unsere Tochter wurde in der Schule von Chantal, Maxime, Chiara... usw gemobbt weil sie altmodisch wäre.

„Typisch“ deutsche Vornamen erleben gerade eine Renaissance oder sind nie ganz verschwunden. Selbst der von dir verlinkte Artikel in deinem Kommentar sagt ja genau das aus.

Auch wenn du althochdeutsche Namen vielleicht als “altbacken“, „nicht zeitgemäß“ oder „altmodisch“ empfindest, ist das doch allemal besser, als wenn Kinder nach Städten benannt werden oder eigenkreierte Wortschöpfungen sich wie eine Krankheit anhören.

Tatsächlich habe ich als Hebamme einen gewissen Einblick, wer seinem Kind welchen Namen gibt. Und ganz ohne Vorurteile kann ich behaupten, dass z.B. Karl eher auf ein gebildetes Elternhaus schließen lässt als z.B. Justin…

Alles Gute für dich!

Was sollen denn "deutsche" Namen sein? Du meinst wohl christliche Namen?

Jürgen ist eine Form des griechischen Georg, und wurde auch erst seit 1900 beliebt. Geht zurück auf den Hl. Georg.

Klaus, die Kurzform von Nikolaus, geht zurück auf den Hl. Nikolaus von Myra, auch ein griechischer Name. Aufgrund der Beliebtheit des Heiligen (06.12.) war der Name auch immer verbreitet.

Manfred ist alemannisch, bedeutet Mann des Friedens. Auch erst ca. 100 Jahre bliebt. Alemannisch spricht man im Grenzraum Südbadenwürttemberg/Frankreich/Schweiz.

Woher ich das weiß:Recherche

Suboptimierer  18.03.2022, 09:58

Vermutlich meint er die Aussprache oder die Schreibweise.

Josephine, Lennon, Nelly usw. haben entweder für das Deutsche untypische Schreibweisen oder Aussprachen.

Sven, Marcel und Jakob sind zwar nicht deutsch im Ursprung, aber gut eingedeutscht, sodass das Schreiben und Sprechen nicht fremd klingt.

Affe9132
Beitragsersteller

https://www.vorname.com/altdeutsche-namen.html

dann eben hier deutsche namen bei "althochdeutsch"

Chris428  18.03.2022, 08:12
@Affe9132

Na, so ganz scheint diese Liste auch nicht zu stimmen. Franz ist die Kurzform des italienischen Franziskus/Francesco und meint im italienischen "der kleine Franzose". Warum da jemand hingeschrieben hat der Name sei "altgermanisch"?

Bei Deiner Auswahl kann man davon ausgehen, dass Personen mit diesen Namen der Zielgruppe der Enkeltrickbetrüger angehören.

Neu Geborene haben andere Namen.

Was ist "typisch Deutsch" bei den Namen?

Adolf, Joseph, Hermann, Heinrich zum Beispiel?

... oder vielleicht die ganzen wagnerischen Sagengestalten wie Siegfried oder Brunhilde?

Das problem ist schlicht und ergreifend, dass es keine Definition gibt für das was man "typisch deutsche Namen" nennt. Denn schliesslich war die Region, welche heute Bundesrepublik Deutschland heisst, immer schon ein Schmelztiegel vieler Völker.

Affe9132
Beitragsersteller

Jeder Name hat sein urspungsland

Traveller5712  18.03.2022, 11:13
@Affe9132

Ja .. aber es müsste zu jedem Namen separat erforscht werden. Z.B. ist Johannes alles andere als eine Deutscher Name - obwohl er und seine Unterformen (Hans, Johann etc) als "deutsch eingestuft werden würden."

Nicht vergessen: DEUTSCH als Sprache gibt es so nicht wirklich. Die Sprache ist ein Gemisch aus Alemannisch, germanisch, Friesisch und so weiter.

Affe9132
Beitragsersteller
@Traveller5712

Alemannisch und Friessisch höre ich zum ersten mal. Und Deutsche sind ethnisch gesehen ein mix aus Germanen und Römern hab ich gehört

Traveller5712  18.03.2022, 11:23
@Affe9132

Da hast Du falsch gehört. Die Alamannen sind jenes Volk, welches sich vor Urzeiten entlang des Oberrheins angesiedelt haben: Von Karlsruhe bis Basel, der komplette schweizer-deutsche Sprachraum, das Elsaß und der Schwarzwald. Der Sprachraum umfasst somit heute drei Staaten. Alemannisch ist übrigens eine Sprache und kein Dialekt.

Die Friesen sind das Volk, welches an der Nordseeküste wohnt - und zwar von Holland mit Unterbrechung bis nach Dänemark. Deswegen spricht man sowohl in den Niederlanden, in Deutschland und in Dänemark friesisch. Das ist kein Dialekt, sondern eine Sprache.