Warum gab es frühet weniger Krisen?

9 Antworten

Es gab sie schon, aber wir haben sie ausgeblendet, weil sie weit weg schienen.

Der Krieg Russland gegen die Ukraine hat ja eigentlich schon viel früher begonnen, haben wir aber ignoriert, weil wir weiter das billige Gas aus Russland beziehen wollten.

Auch die Klimaerwärmung haben wir verdrängt und zu spät mit dem Wechsel hin zu erneuerbaren Energien begonnen.

Die sog. Flüchtlingskrise gab es auch bereits vor 9 Jahren. Das Problem hat sich aktuell wieder verschärft und konnte nicht nachhaltig gelöst werden.

Dass wir eines Tages eine Pandemie erleben würden, war Experten längst klar, aber wir waren dennoch relativ unvorbereitet.

Einiges wurde in den letzten Jahrzehnten in Deutschland kaputt gespart, zu wenig Investitionen und dann auch noch Privatisierung von Bahn und Krankenhäusern.

Dafür ist die vorangegangene Regierung verantwortlich.

Es gab immer Krisen. Heute kennt sie nur jede*r

In der Information Politik war man noch im Mittealter. Kein Internet,wenig Infos. Und eher der Film nach Deutschland kam und entwickelt werden musste das dauerte. Es erschien Alles friedlicher.Heute geht es RUCK-Zuck bis zur nächsten Info.

Salue

Die Grippe 1919 hat mehr Tode gefordert als der ganze 1. Weltkrieg. Hungersnöte und Kriege waren ein Dauerzustand. Etwas lokaler als heute, aber häufiger.

So gut wie heute ist es der Menschheit noch nie gegangen.

Damals hat man Krisen jeder Art als unabwendbares Schichsal hingenommen. Allenfalls konnte die Kirche dies ausnützen indem sie auf Strafen Gottes hinwies und mehr Frömmigkeit und Spenden forderte.

Massenmedien gab es nicht. Wenn sich die Nordeuropäer die Köpfe einschlugen, wusste dies die Bevölkerung in Südeuropa nicht. Nur die Obrigkeit kam an solche Informationen und nützte sie allenfalls aus um Eroberungen zu machen.

So gut war die "Alte gute Zeit" gar nicht.

Tellensohn

Hallo gingeroele,

wer sagt denn sowas in seit über 80 Jahr sind wir nach meinem
Wissen mit Kreisen begleitet. Was voher war, kann ich nicht be-
urteilen aber wenn man den Anfang des 20.Jahrhunderts = ab1900
betrachtet besonders schlimm.
Arme Welt, es könnte so schön und friedlich sein, aber wenn der
Nachbar nicht will, kann der Bravste nicht in Frieden leben !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben