Warum funktioniert fasten bei mir nicht?

2 Antworten

Wie kange hast du denn schon gefastet bevor es dir so ging? Ich könnte auch nicht länger als einen Tag fasten, da funktioniert bei mir einfach nichts mehr richtig. Je nachdem aus welchem Grund du fasten willst könntest du es ein bisschen langsamer angehen. Du mußt ja nicht gleich auf alles komplett verzichten. Wenn es religiös ist könntest du z.B. erstmal nur bestimmte Lebensmittel weglassen. Für die Gesundheit hat sich bei mir Intervallfasten (16:8) bewährt, das heißt du isst in einem Zeitraum von 8 Stunden ganz normal, und dann fastest du 16 Stunden komplett. Das funktioniert bei mir recht gut weil der größte Teil der Fastenstunden über Nacht ist wenn ich sowiso schlafe. Dann verzichte ich nur auf's Frühstück und esse abends relativ früh, und damit geht es mir sehr gut.

Schwer zu sagen, jeder Mensch ist etwas anders.

Ich selbst kann fasten. 5 Tage Wasserfasten hab ich mal gemacht. Muss aber auch vernünftig vorbereitet werden. Am besten vorher schon erst mal nur Rohkost essen und dann natürlich abführen.

Der Körper stellt seine Energieversorgung dann auf Fettverbrennung bzw. Ketose um. Das verkraftet nicht jeder so leicht. Die Herzfrequenz kann schnell mal hochgehen und es kann einem schwindelig oder gar schwarz vor Augen werden.

Dass dein Körper mit Panikreaktionen reagiert, ist nicht ganz ungewöhnlich, schätze ich.

Bleibt zu klären, was deine Beweggründe fürs Fasten waren. Wenn es dir darum geht, abzunehmen, ist das der falsche Ansatz. Fasten macht nur als Entgiftungs- bzw. therapeutische Maßnahme Sinn, nicht aber um Gewicht abzubauen.