Warum funktioniert die Linux-Installation nicht?

6 Antworten

Höchstwahrscheinlich ist das BIOS veraltet und du musst es aktualisieren. Hatte das Problem auch und bin nach langer Suche auf diese Website gestoßen: https://cloudreadykb.neverware.com/s/article/Updating-BIOS-on-HP-Compaq-dc5800

Die erklärt wie man das Problem, speziell beim HP compaq dc 5800 durch ein BIOS-Update löst.

VG
Pedrontus

Woher ich das weiß:Recherche

pedrontus  30.12.2019, 18:44

Hab es eben ausprobiert und hat auf anhieb geklappt, dauert vielleicht zehn Minuten ;)

Hallo

end Kernel panic - not syncing: Attampted to kill init! exit

Dann ist entweder Deine ISO-Datei beschädigt → überprüfen, oder es werden Kernelparameter übergeben welche nicht mit der Hardware zusammenpassen. Also mal alle Parameter entfernen.

md5sum /pfad/und/name/der/datei.iso
sha1 /pfad/und/name/der/datei.iso
...

Ich gehe jetzt mal davon aus das Du eine Version gewählt hast die für die Prozessorarchitektur des Gerätes geeignet ist weil Du sonst eine andere Fehlermeldung bekommen hättest.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

t1m190
Beitragsersteller

wie kann ich diese parameter entfernen?

Probiere mal Bodhi Linux anstatt Ubuntu. Das basiert auf der aktuellen LTS-Version von Ubuntu, jedoch wird dort der ressourcenschonende Moksha-Desktop verwendet. Von dieser Distro gibt es auch eine Version für nicht PAE-fähige Prozessoren. Diese Variante läuft zuverlässiger. Da gibt es keine Kernel panic Meldung.

Hier der Download der non PAE ISO: https://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.0.0/bodhi-5.0.0-legacy.iso/download Danach mit diesem Tool die ISO auf einen leeren USB-Stick schreiben: https://unetbootin.github.io/

Falls der Computer nicht von USB booten kann, hier eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält. Dazu diese ISO herunterladen https://download.plop.at/plopkexec/plopkexec.iso und danach die ISO mit diesem Tool auf eine leere CD brennen: http://www.freeisoburner.com/

Zuerst den PC mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. Danach den Stick einstecken und die gebrannte CD einlegen. Den Computer neu starten und von der CD booten. Nach kurzer Zeit erscheinen die Booteinträge vom Stick. Jetzt kann man den Stick booten. Wähle den Menüpunkt live aus.

Wenn der Desktop erscheint geht man ins Startmenü > Applications > Preferences > Install Bodhi Linux 5.x Jetzt kann man Bodhi Linux auf der Festplatte installieren. Einfach den Anweisungen des Installationsassistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Als Webbrowser wird Midori mitinstalliert. Er ist ressourcenschonend und kann mit HTML5 umgehen. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Im Startmenü sucht man dann nach Terminology.

Dann folgendes eingeben oder copy & paste und mit Enter abschließen:

  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get upgrade
  • sudo apt-get install gdebi pavucontrol software-properties-gtk cups cups-pdf system-config-printer-gnome dkms lintian synaptic flashplugin-installer
  • Danach den Computer neu starten

Danach folgende Befehle eingeben:

  • sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install smplayer

Dies installiert den SMPlayer. Das ist ein ressourcenschonender Multimedia-Player der viele Formate abspielen kann und auch einen integrierten Youtube-Browser hat. Damit kann man auf älteren Computern Youtube-Videos ruckelfrei abspielen. Er kann auch Stream-URLs von Webradios oder TV-Streams abspielen. Über eine Favoritenfunktion kann man die Stream-URLs verwalten.

Und so aktiviert man Flash bei Midori: Man geht ins Einstellungsmenü und wählt dann Preferences. Jetzt in die Registerkarte Erweiterungen. Dann nach Shockwave Flash suchen und den Haken setzen. Midori beenden und Midori wieder starten. Flash ist aktiviert.

Hier noch ein ressourcenschonendes Office-Paket für Linux: https://www.freeoffice.com/de/download Sie benötigen das i386 deb Paket. Das ist die 32bit Version. Einfach per Doppelklick installieren.

Hallo T1, das kenne ich von einem meiner Rechner, einem Industrie PC von einem mir nicht bekannten Hersteller. Die Marktführer der freien Betriebssysteme wollten nicht laufen (Mint, Ubuntu, Debian, Mageia...). Mit Sabayon hat der Rechner dann prima kooperiert.

Unter www.distrowatch.com findest du die Downloadlinks zu den 300 wichtigsten Linuxen, falls du keine Linux Zeitschrift wie Linux User aboniert hast. Da gibt es jeden Monat die 5 aktuellsten Linuxe als Vollversion und kostenfrei.

Viel Erfolg.

Das Durchstarten der Live-Linuxe gibt dir schon mal einen guten Eindruck, was dich erwartet - bei voller Bedinbarkeit und Nutzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein alter Rechner hat 32bit, und wenn Dein Installationsmedium 64Bit haben sollte, kannst Du Ubuntu nicht installieren..

Würde einmal eine 32bit-UbuntuVersion besorgen..

LS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linuxhase  02.11.2018, 05:51

Wenn dieses das Problem wäre würde er eine solche Fehlermeldung bekommen:

please use kernel appropriate for your cpu

und nicht:

end Kernel panic - not syncing: Attampted to kill init! exit

Linuxhase