Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) bei Virtualbox unter Kali Linux?
Wenn ich eine Virtuelle Maschine unter Kali Linux starte erscheinen folgende zwei Nachrichten:
Kernel driver not installed (rc=-1908)
The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall virtualbox-dkms package and load the kernel module by executing
'modprobe vboxdrv'
as root.
where: suplibOsInit what: 3 VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED (-1908) - The support driver is not installed. On linux, open returned ENOENT.
und
Für die virtuelle Maschine Metasploit konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
Details The virtual machine 'Metasploit' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1 (0x1).
Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) Komponente: MachineWrap Interface: IMachine {b2547866-a0a1-4391-8b86-6952d82efaa0}
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden diese Probleme zu lösen.
Danke für eure Bemühungen im Vorraus :)
2 Antworten
sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
Hier stehen noch ein paar vielversprechende Tips:
http://unix.stackexchange.com/questions/282265/starting-virtualbox-kernel-modules-failed
sudo /usr/lib/virtualbox/vboxdrv.sh setup
oder
sudo /sbin/rcvboxdrv setup
Und vielleicht muss im BIOS Secure Boot deaktiviert werden.
Da der Driver fehlt fehlen auch jegliche Dateien zu Virtualbox
Wissen Sie wie ich Virtual Box auf Kali Linux richtig installiere?
Nicht genau, habe es bisher nur auf Ubuntu betrieben. Da kann man das heruntergeladene .deb Paket einfach per Doppelklick installieren (es öffnet sich dann im grafischen Paketmanager). Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Kali auch so einfach gehen kann.
Laut https://bugs.kali.org/changelog_page.php?version_id=12 basiert Kali 2016.2 auf Debian Stretch, also müsste man von https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads das Paket für Stretch downloaden. Weiter unten bei "Debian-based Linux distributions ist eine Installationsanleitung.
Nun habe ich VB neuinstalliert, von einem anderen Anbieter und jetzt kommen folgende zwei Meldungen:
Kernel driver not installed (rc=-1908)
The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing
'/sbin/vboxconfig'
as root.
where: suplibOsInit what: 3 VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED (-1908) - The support driver is not installed. On linux, open returned ENOENT.
und:
Für die virtuelle Maschine Metasploit konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
Details
The virtual machine 'Metasploit' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1 (0x1).
Fehlercode:
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:
MachineWrap
Interface:
IMachine {b2547866-a0a1-4391-8b86-6952d82efaa0}
Danke nochmal für ihre Hilfe
Ist ja im Prinzip wieder das gleiche Problem.
dkms bereits installiert und "sudo /sbin/vboxconfig" ausprobiert?
Ja habe ich auch schon ausprobiert
Es funktioniert nicht, da das Verzeichnis nicht erstellt wurde
Haben Sie noch eine Ahnung was man da machen kann?
Schon probiert was da drinnen steht in der fehlermeldung? Also Neuinstallation von 'virtualbox-dkms' und nachladen des kernelmoduls 'vboxdrv'? Ansonsten vermute ich mal das das warum auch immer bei dem kernel von kali nicht vorhanden ist oder entfernt wurde. Kannst ja mal den letzten stabilen von kernel.org kompilieren und testen. Wenns selbst dann nicht läuft kannst du ja wieder den von kali nehmen. Bin mir sicher demnächst wird linuxhase kommen und das problem ist innerhalb von minuten weg aber bis dahin hast du ja schonmal nen paar Vorschläge :-D
Bash: /etc/init.d/vboxdrv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden