Warum funktionieren single börsen so schlecht?
Ich benutze bumble finya und Co seit etwa 10 Jahren und hatte gerade mal 6 dates. Auch finde ich wird es immer schwerer eine Frau zu finden die bereit ist sich zu Daten. Ist der Frauenüberschuss so hoch oder warum werden meine Nachrichten oft überhaupt nicht erst gelesen?
10 Antworten
Die meisten Männer sagen das es mit den Apps nicht funktioniert. Schließe mich hier den überwiegenden Antworten an.
Profil nicht aussagekräftig
Frauen werden zugespamt
Man schreibt zu oberflächlich
Beim Schreiben auf solchen Seiten reicht für manche Frauen schon ein Satz, um nicht darauf einzugehen und selbst der ist bei jeder Frau ein anderer.
Mein Sohn weiß oft nicht, was der letzte Punkt war, warum Frau dann aufhörte zu schreiben, weil es die meisten auch nicht mitteilen.
Und von meiner Seite aus kann ich sagen, das ich das Schreiben beendet habe, wenn ich das Gefühl hatte, dass es nur auf das eine hinaus laufen würde oder es ziemlich schnell Forderungen gab, wie lösch deinen Account hier, du hast doch jetzt mich (manchmal nach 3 gewechselten Sätzen). Genauso mochte ich es auch nicht wenn der Mann so sehr versucht hat, sich toll darzustellen. Ja, machen alle irgendwie. Aber Sätze wie: "wenn wir uns gegenüber stehen, dann wirst du mich schon mögen" . Sorry
Ich könnte jetzt eine Abhandlung zu dem Thema schreiben, mir fehlt aber schlicht die Zeit und die Motivation dazu. Ich empfehle dir, schau dir mal die Vlogs auf YT von Christian Hemschemeier an zu dem Thema, dort erklärt er vieles aus der Welt des Online-Dating.
Nur so viel: Online Portale wie Finya, Lablue, Bumble und Co sind ein Sammelbecken für Borderliner, Bindungsängstler, Bindungsversager usw. und der Anteil an solchen Menschen dort ist überproportional hoch, gerade bei Frauen. Daher hast du als Mann oft das Problem, dass du ggf. zwar Antworten bekommst, aber diese Situationships führen zu nichts, außer Stress und verschwendeter Lebenszeit.
Wenn man schaut, wie viele Leute sich dort nur ihre Optionen offen halten wollen, nicht bereit sind, eine tiefere Verbindung eingehen zu wollen oder gar es rein online belassen wollen, dann ist das schon echt heftig und ja, leider ist unsere Gesellschaft immer bindungsunfähiger geworden, auch wenn es sehr traurig ist.
Es kann du funktionieren, wenn du dich nicht auf eine App oder Plattform konzentrierst und das andere ist, wenn du nur Online Menschen kennenlernst.
Bei mir hat es Online geklappt da es sich so ergeben hat und nicht weil ich es so unbedingt erwartet habe.
Online-Dating funktioniert besser, wenn du weißt wie du mit der schriftlichen Kommunikation umgehst und genaue Vorstellungen hast. Wenn du nur kurz angebunden bist, sofort treffen willst ohne einen nettes Chat Gespräch zu führen, wird es schwierig.
Das kann man auch schon in voraus herausfinden ob man Gemeinsamkeiten hat oder nicht. Wenn du Oberflächlich bleibst wird es schwierig.
Warum funktionieren single börsen so schlecht?
Die funktionieren doch allesamt super ... für die Betreiber. Mal ernsthaft, worin liegt der Sinn einer Singlebörse für den Betreiber? Im Erfolg der dann auch noch möglichst schnell eintritt? Wohl kaum denn daran verdient der Betreiber ja fast nichts. Singlebörsen haben ihren Erfolg mit den Hoffnungen der deren Taschen sie leeren. Selbst dass es so viele Singlebörsen gibt, deren Premiumkosten (überhaupt dass es diese Premiumkosten gibt) von einer zur anderen Singlebörse überboten werden, macht deutlich, dass es nur um den Profit für die Betreiber geht. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber das sind dann nur jene, vor es keine bezahlten Premiumleistungen gibt, sondern die betreffende Singlebörse allenfalls durch Werbung finanziert werden.
Darum sind vielleicht auch die meisten Filter von Singlebörsen so mies bzw. eingeschränkt. Damit man nicht die Personen im Dschungel der Vielfalt anderer Profile findet und möglichst lange bei der Stange gehalten wird.
Abgesehen davon, sowohl durch diese Singlebörsen aber auch durch soziale Medien und weitere Massenmedien wird einem fast oder sogar tatsächlich tagtäglich beigebracht, die eigenen Ansprüche höher zu setzen, als man selbst vergleichbare erfüllen könnte. Und ja, dann kommt es zwar dazu, dass man sich für andere interessiert, aber jene die sich für einen selbst interessieren für einen selbst uninteressant ist und man selbst eben für jene, für die man sich interessiert. Wenn es dann doch mal zu einem Kennenlernen kommt, was daher schon selten genug vorkommt, dann kommt es spätestens nach dem ersten Date noch oft genug zu einem Korb, sodass man weiterhin auf die falsche Hoffnung, die man durch Singlebörsen hat, "angewiesen" ist.
Ich benutze bumble finya und Co seit etwa 10 Jahren und hatte gerade mal 6 dates.
Bumble sagt mir was, aber war bei der nie. Finya sagt mir nichts, aber ein paar andere Portale. Und 6 Dates in 10 Jahren ist weit mehr, als ich durch Singlebörsen hatte. Ich hatte zwar durchaus auch Dates, aber nicht ein einziges dank einer Singlebörse.
Auch finde ich wird es immer schwerer eine Frau zu finden die bereit ist sich zu Daten.
Siehe das, was ich oben über gegenseitige Ansprüche und deren eigener Entsprechung geschrieben habe. Selbst wenn das nur einseitig zutreffend ist, reicht dies schon, dass man niemanden wirklich kennen lernt.
Ist der Frauenüberschuss so hoch oder warum werden meine Nachrichten oft überhaupt nicht erst gelesen?
Jetzt habe ich mal eine Frage. Nennst Du Dich Martin, weil Du nach einem solchen suchst, oder weil Du ein Mann bist? Frauenüberschuss bedeutet, dass es deutlich mehr Frauen als Männer gibt. Wenn Du also ein Mann bist, sollte ein deutlicher Frauenüberschuss für Dich bei einer Singlebörse von Vorteil sein, wenn Du hetero bist. Für Frauen die auf Männer stehen, wäre ein Frauenüberschuss eher nachteilhaft.
Ist der Frauenüberschuss so hoch
Andersrum, es gibt zu viele Männer da.
oder warum werden meine Nachrichten oft überhaupt nicht erst gelesen?
Viele Männer schicken jeder Frau spamartig Nachrichten. Da hat man innerhalb eines Tages gerne mal 200 Stück und natürlich gehen dadurch so manche unter. Und wenn dann noch 80% dasselbe schreiben, ignoriert man das meiste.
Ich benutze bumble finya und Co seit etwa 10 Jahren und hatte gerade mal 6 dates.
Dann wird dein Datingverhalten nicht so ideal sein. Klassische Fehler sind zb:
- Schlechtes Bild oder nur eins
- Unausgefüllter Steckbrief
- Keine Profilinfo oder nicht sonderlich guter Inhalt
- Man schreibt ständig nur "hi" und bleibt beim Smalltalk
Ja hatte mich verschrieben ich war noch nicht ganz wach heute morgen. Ich meinte natürlich Männerüberschuss.