Warum funktionieren gewisse Sachen bei uns nicht?

6 Antworten

Nehmt nicht Japan als spezifisches Beispiel in der Frage war ein Beispiel.

Ein radikales Beispiel, bei dem ich einfach mal bleibe. Dafür gibt es im sauberen und höflichen Japan allerdings andere Dinge, die wir hier in Deutschland nicht kennen/anders handhaben. Beispielsweise der enorme soziale Druck, bloß nicht aus der Reihe zu tanzen - weder mit seinem Verhalten, noch mit seinem Aussehen. Der Leistungsdruck ist dort ebenfalls eine ganz andere Nummer, als zum Beispiel hier oder in vielen anderen Ländern.

Es ist eine Frage der Erziehung. Ich denke in Deutschland sind die Menschen mehr auf sich selbst bezogen und weniger auf das Miteinander bzw. große Ganze - jeder sieht zu, dass er selbst gut klarkommt (natürlich nicht JEDER aber der Großteil). Mir wurde von meiner ganzen Familie beigebracht, dass man seinen Abfall in Mülleimern zu entsorgen hat und so handhabe ich es auch 30 Jahre später noch immer. Wer das bei seinen Kindern versäumt oder ihnen gar vormacht, dass der Abfall auf die Straßen und in die Wälder gehört, der muss sich nicht wundern, wenn sie es einem nachmachen und demnach wiederrum ihren Kindern später auch nicht besser beibringen.

Kinder, denen in ihrer Familie etwas fehlt, holen sich das anderswo und verhalten sich dann gern mal bewusst wie das letzte Stück Dreck, um zu rebellieren.

Mehrere Gründe:

  • In Japan sind Tugenden wie Pünktlichkeit, Ordnung, Sauberkeit usw. voll in Kraft. Der Japaner verliert sein Gesicht, wenn er sie nicht beachtet. Bei uns werden seit den 68ern diese Tugenden madig gemacht und als "repressiv" geschmäht.
  • Die schulische Erziehung ist konsequenter, auch Disziplin zählt. In Deutschland herrscht Laxheit und Laissez Faire.
  • Der Zusammenhalt und die Verantwortung für das Land ist stärker als bei uns, auch durch die Masseneinwanderung. Japan hat fast null Einwanderung und sie wollen auch keine Einwanderung.

Also Japan hat eine ganz andere Reinlichkeitskultur. Dort gibt es ja nicht mal den Handschlag. Bei der WM gab es Videos, dass japanische Fans sogar ihre Tribüne im Stadion aufgeräumt haben und es gab Fotos der japanischen Nationalmannschaft, die ihre Umkleibekabine so verlassen haben, wie sie sie betreten haben. Das ist also kein gutes Beispiel um Deutschland zu vergleichen.

Am Ende des Tages ist aber Geld ausschlaggebend.

Weil die Deutschen lieber jammern und klagen, statt einfach damit anzufangen.

Wieso betrachtest du uns als „eigentlich zivilisiert“?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Die Sauberkeit hat ja auch viel mit den Usern zu tun.