Warum führen gleiche Zuchtziele zur gleichen Rasse?

3 Antworten

Wenn es ein sachliches Zuchtziel ist, stimmt das nicht.

Nimm die altdeutschen Hütehunde, dass sind Arbeitshunde, die sehen verschieden aus

Maldweister74
Beitragsersteller

Also es wurde z.B. gesagt, wenn man einer Hunderasse kurze Beine anzüchten will, kommt immer ein Dackel dabei raus. Ist das falsch?

Quaeror  29.05.2020, 21:27
@Maldweister74

Corgie, Westhighland, Pekinese, ShiTzu Basset, haben alle verkrüppelte Beine und sind keine Dackel

Maldweister74
Beitragsersteller
@Quaeror

Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau wie das war, oder gleiche Merkmal? Also wenn man die Merkmale will, die ein Dackel hat, kommt auch immer ein Dackel dabei raus. So ist es vielleicht richtiger. Habe es glaube in einer Doku aufgeschnappt, nicht gelesen, die war recht aktuell.

Quaeror  29.05.2020, 21:38
@Maldweister74

Nur, wenn du die Äußerlichkeiten mit züchtest. Der Dackel war als Fuchsjäger gezüchtet und war zunächst etwa so groß wie ein Fuchs und ein Hund der in der Lage war selbstständig im Bau einen Kampf gegen einen Fuchs zu führen. die komplette Verkrüppelung der Beine kam erst, als auf Äußerlichkeiten gezüchtet wurde, genauso wie die Auswahl der Fellschläge (Rauh-, Kurz, Langhaar)

Schau Dir mal die diversen Rasselisten an.

Viele Zuchtziele sind bei einigen Rassen gleich aber der Hund unterschiedlich. Die diversen Hütehunde oder Jagdhunde.

Ich denke das hast du ein bisschen falsch verstanden.

Zur gleichen Rasse führt es nicht. Ich denke das was du wissen willst ist wenn gleiche Merkmale kombiniert werden kommt wenn es zu einer gleichen Merkmalsausprägung heißt kleine beine hund + kleine beine hund ist Hund mit kleinen beinen, ich hoffe ich hab verstanden wie du die Frage meinst

Mfg DP

Maldweister74
Beitragsersteller

Anders ausgedrückt: Als ob die Rasse schon in den Genen existiert, man muss sie nur "entdecken"

DERMINATORE  29.05.2020, 22:09
@Maldweister74

Also wenn du das so meinst geht das nicht. Wie gut kennst du dich mit Vererbung aus dann kann ichs vielleicht versuchen zu erklären

DERMINATORE  30.05.2020, 00:58
@Maldweister74

Okay, sollte aber auch kein Problem sein.

Also ein Zuchtziel wie du sicher weißt ist das angestrebte "Produkt" das du durch deine Zucht haben willst nehmen wir mal an

Hund:

Klein-weiß-locken-kringelschwanz-lang.

Das sind jetzt die Ziele die du erreichen willst.

Was es nun gibt sind

Rezessive Gene: das sind Merkmale die nur in Kombination mit einem kompatiblen Gegenstück auftreten. Hier hast du zB: weiß

Und

Dominante Gene: das sind Merkmale die unbedingt auftreten. zb: Schwarz

Wenn jetzt die mutter weiß ist und der Vater schwarz und einen wurf aus 4 welpen haben hast du

Jetzt 4 schwarze welpen die wenn du sie durch inzucht weiter verpaarst theoretisch, da weiß Rezessiv vererbt wurde 50% schwarz 50% weiß sind wenn du jetzt nur weiße willst schließt du die schwarzen aus und nimmst nur die weißen zur weiterzucht. Und das alles kannst du auch mit den Anderen Merkmalen machen heißt. Du könntest dir einen kleinen Hund züchten der weiße Locken hat kurze stummelbeinchen einen Kringelschwanz und lang ist. Er hätte also die Größe eines Dackels hätte auch kurze Beine aber sein Aussehen wäre dennoch ein ganz anderes. Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg DP

Maldweister74
Beitragsersteller

Nein, war schon so. Es wurde gesagt, dass die gleichen Merkmal immer zur gleichen Hunderasse führen. Also Ein Schäferhund entwickelt sich genauso zum Dackel, wie ein Boxer.