Warum fühlt sich mein Leben unreal an?

DoreensWelt9113  12.07.2024, 10:57

Positiv oder negativ?
Bzw. inwiefern unreal? Im Vergleich zu anderen oder eher die Richtung Derealisation o.ä.

Leila729
Beitragsersteller

Negativ also eher Richtung Derealisation

6 Antworten

Möglich wäre, dass du durch zu viel Kontakt mit surrealen oder fiktiven Inhalten wie Filmen, Büchern oder Ähnlichem so viel Zeit verbracht hast, dass du den Bezug zur Wirklichkeit verloren hast. Es kommt auch vor, dass Menschen zu viel Zeit "in ihrem Kopf" verbringen, wenn sie zum Beispiel eine Geschichte immer weiterspinnen oder Was-Wenn-Szenarien durchspielen.

mir geht es schon ähnlich lange so und wenn leute mir etwas sagen, bekomme ich nichts mit an manchen tagen, bin fit aber auch im unterricht schalte ich irgendwie ab und sehe wie aus 3. Person.. bin noch im Gymnasium aber rutsche als weiter ab... falls du etwas gefunden hast, was helfen könnte, kannst du es mir bitte bitte mitteilen, ich finde nämlich nicht wirklich was und bin am verzweifeln, komme kaum noch klar in der Gesellschaft... und am Handy bin ich auch nicht so oft...

Greyham  14.07.2024, 14:19

Hast du schon mal versucht, dich mit aktueller Politik, lokalen News oder deinem Umfeld genauer zu beschäftigen? Wenn du dir ein Weltbild machst, kannst du dir diese Welt als eine Art Geschichte vorstellen. Dann kannst du als Charakter innerhalb dieser Geschichte in dieser Realität leben, selbst wenn du sie dir gewissermaßen fiktiv vorstellst.

Ich hoffe, das hilft.

Habe es selber und wenn das nicht weggeht und du eventuell noch andere Probleme hast, geh zum Psychologen. Kommt meistens von psychischer Belastung

Depersonalisation nennt sich sowas...eigentlich muss man seinen Stress runterfahren, Nur was führt zum Stress? Sowas musst du durch Therapie heraus finden weil dann hast du Strategien wie du da nicht raus kommst.

Weil du nicht im hier und jetzt lebst. Dafür gibt es Therapien und Behandlungen.

Sport, Ernährung, ein fester Tagesablauf, Achtsamkeit, Meditation, Yoga.

Such dir was aus