Leben fühlt sich nicht real an?

5 Antworten

Hallo Tobi 👋

Hört sich nach wenig Kontakt zur Außenwelt an. Man gewöhnt sich an den Anblick vieler Dinge und schenkt ihnen keine wirkliche Aufmerksamkeit mehr so wie man es als Kind gemacht und erlebt hat. Das wirkt dann auf uns als wäre alles unreal. Vorallem Digitale Medien und Bildschirme verschlimmern dieses "nicht mehr auf das wahre Leben achten" nur.

Was mir da immer hilf ist ein Realisierungs-Spaziergang (ohne Handy und ähnliches). Am besten irgendwo wo wenig Menschen sind und viel Natur (z.B. Wald, Flussläufe, Acker und Wiesen weit weg von den Straßen, Seen etc.). Ein Park geht auch doch halte dich am besten nicht gerade an den Orten auf wo viele Menschen sind. Dann wenn du eine schöne Stelle gefunden hast bleibe kurz stehen oder setze dich hin und atme mehrmals tief durch.

Wenn du nah an einem Baum bist muster ihn ganz genau, oft hilft es hoch an die Baumspitze zu schauen und die Blätter zu betrachten (wenn er noch welche hat XD). Geh hin und berühre den Stamm, die Rinde und nimm dir eventuell ein Stück davon. Wenn Insekten rauskommen kannst du sie auch kurz beobachten, nimm sie wahr und beachte sie deutlich. Sage dabei hin und wieder das dies alles real ist und wirklich existiert. Manchmal verfällt man dann auch in eine schöne Nostalgie denn so hat man die Umwelt oft als (Klein)Kind erlebt, alles intensiv und echt.

Wenn du nahe an einem Wasser bist geh hin wenn du ran kommst. Berühre das Wasser, fühle die Temperatur und merke dir wie es sich anfühlt. Nimm Gras/Blätter und lege sie auf die Wasseroberfläche, beobachte wie sie vom Wasser getrieben werden und langsam dahin gleiten. Wirf einen Stein hinein und schaue intensiv auf die Wellen die das Wasser dabei erzeugt. Vergiss nicht dich immer wieder daran zu erinnern das es real ist und wirklich passiert.

Wenn du nur Wiese und Acker um dich rum hast dann reicht es manchmal sogar schon einfach nur eine Hand voll Gras auszurupfen und es ganz intensiv zu beobachten und sich dabei klar zu machen das es echt ist. Sieht für Außenstehende vielleicht seltsam aus aber oft ist man ja zu dem Zeitpunkt alleine.

Immer wieder kräftig die frische Luft einatmen und spüren wie diese kalte Luft die Lungen auffült. Das ist immer so ein "ich bin jetzt wieder in der Realität" check.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Oha, das kenne ich. Am schlimmsten ist das, wenn man alleine ist und nichts zu tun hat. Ich hab da manchmal das Gefühl, mein Gehirn ist unterfordert und sich einfach irgendwelchen philosophischen Fragen widmet... Dieses Gefühl ist irgendwie gruselig und ich fange dann meistens an zu singen oder so, nur um mir klarzumachen, dass ich auf eine Art und Weise wirklich existiere oder versuche, mich an irgendwas festzuhalten, um mich zu überzeugen, dass auch die Umwelt wirklich vorhanden ist.

Wieso das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber das ist wirklich eine sehr interessante Frage...

TobiLks3
Beitragsersteller

Danke dir, genau so geht es mir auch. Wenn ich abgelenkt bin ist das Gefühl weniger da bzw. manchmal auch gar nicht

Das Phänomen nennt sich Depersonalisierungsstörung/Derealisation und deutet auf z.B leichte Depressionen hin. Informiere dich bitte genauer über diese Thematik und spreche mit Vertrauenspersonen darüber

TobiLks3
Beitragsersteller

Danke dir, also täuscht mich mein Gefühl nur(?)

Tut mir leid, ich kann dir leider auch nicht helfen... Allerdings geht 3s mir genauso, bzw lange Zeit, jetzt ist es mal da und dann wieder nicht, stattdessen bin ich allerdings öftes nicht ganz anwesend.

Könntest du mir bescheid sagen wenn jemand etwas sinnvolles geantwortet hat?

Vielleicht hast Du vor oder seit diesen Wochen irgendwas geändert, was Deine Realitätswahrnehmung beeinflusst hat.

TobiLks3
Beitragsersteller

War lange einsam, vielleicht liegt’s daran