Warum fühlt man sich nach dem Gebet immer gut gelaunt?

9 Antworten

Die moslemischenGebete sind keine individuelle Zwiesprache mit Gott, sondern folgen Regeln einer Gemeinschaft. Man betet nicht, wenn man selbst das Bedürfnis nach Beten hat, sondern dann, wenn eine bestimmte Tageszeit ist. Das "gute Gefühl" entsteht wahrscheinlich, weil du dir und anderen gezeigt hast, dass du zu den "Rechtgläubigen" gehörst und nicht zu den "Ungläubigen", die für den Höllenbrand bestimmt sind: "Toll, was für ein guter Moslem bin ich doch." Das schmeichelt deinem Ego. Ob dich das als Mensch weiterbringt, ist eine andere Frage.

Weiß nicht... Auf mich wirken die meisten eher heuchlerisch (ich selbst auch) wenn sie beten, also lass ich's lieber sein. Aber gut fühle ich mich ohne regelmäßiges Gebet, oder Besuch eines Gotteshauses auch die meiste Zeit :)

Dreadrasur  06.08.2015, 15:13

Nicht jeder glaubt an Gott. Ist doch schön, wenn er glücklich ist. Das sollte man ihm nicht vermiesen, denke ich.

Hannibu  07.08.2015, 00:33

Ich versuche nichts zu vermiesen :) Aber die meisten, die ich kenne und die regelmäßig Beten oder in die Kirche gehen verhalten sich im Alltag ganz und gar nicht so, wie sie sollten

Man ist etwas losgeworden; ein Gespräch mit einer Person des Vertrauens wäre genauso wirkungsvoll.

Ich weiß nicht, wer "man" ist.

Ich jedenfalls fühle mich auch ohne Gebet sehr oft gut gelaunt, entspannt und trotzdem motiviert.

Auch motiviert genug, mir Fragen, die der "islamischen Öffentlichkeitsarbeit" dienen gutgelaunt und entspannt zur Kenntnis zu nehmen.

VeniVidiVicii
Beitragsersteller

Hahaha islamische Öffentlichkeitsarbeit einfach krasse Aussage :D

wadalaw  06.08.2015, 16:13
@VeniVidiVicii

Danke das du die Löschung meines Beitrages erwirkt hast.

Wieder ein Beweis für die Meinungsfreiheit im Islam..............

Vor allem hast du die Wahrheit löschen lassen,oder hat der ""Prophet"" keine 6jährige geheiratet und mit 9 zur Frau gemacht??

earnest  06.08.2015, 16:54
@wadalaw

@wadalaw:

Unbequemes fliegt gerade bei "Islamfragen" leicht raus.

:-(

Tröste Dich: Du bist nicht allein mit diesem Problem.

VeniVidiVicii
Beitragsersteller

Das hast du geschafft 😂

earnest  06.08.2015, 14:44

-edit: Streichen des "mir" im letzten Satz

-Komma nach "dienen"

furkansel  07.08.2015, 00:19

nee sie war nicht secgs oder neun. das thema hatten wir mal bei einem Treffen. wue alt sie genau war weiß ich nicht will nichts falsches sagen aber sie war auf jeden fall älter. der prophet hat auch mal eine ältere witwe geheiratet. das mit der sechs jährigen war ein fehler weil falsche berechnungen zugrunde gelegt wurden bei einigen die dies behaupten.

earnest  07.08.2015, 07:13
@furkansel

Ja, was Mohammed mit der 9-Jährigen Aisha gemacht hat, war sicher ein Fehler. Das war schlimmer als ein Fehler: Das war Unzucht mit Minderjährigen, das war "haram hoch drei".

Genau aus dem gleichen Grund warum sich Leute nach Einnahme eines Placebos besser fühlen.