Knie als Frau während rukoo beugen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum Salam.

Wenn du deine Gebete nicht mit der Methode verrichtet hast, die für Frauen empfohlen ist, so ist dein Gebet immer noch gültig. Jemand der sagt es ist ungültig, soll zumindest einen Beweis geben.

Dennoch solltest du versuchen dein Gebet so zu verrichten, wie es für eine Frau empfohlen ist.

Eine Frau wird ihr Ruku so verrichten:

Verbeuge dich leicht in Ruku d.h. so weit, dass die Hände auf den Knien liegen. Die Finger sollten eng beieinander liegen und die Beine sollten leicht gebeugt sein, d.h. nicht ganz gerade, wie bei Männern.

Und Allah weiß es am besten.

NafriausNador  04.08.2024, 03:37

Die richtigere Sichtweise ist die, dass es keinen Unterschied zwischen dem Gebet eines Mannes und dem einer Frau existiert.

“Betet so, wie ihr mich beten gesehen habt“

• [al-Bukhari in al-Adhan 595 und ad-Darimi in as-Salat 1225]

Dies ist ein Grundsatz, der für alle gilt. Alle Erlasse gelten sowohl für Männer als auch für Frauen, außer was durch einen Beweis als Ausnahme spezifiziert wurde.

In der Sunnah gilt für die Frau, dass sie so zu beten hat, wie der Mann betet. Sei es in Bezug auf Ruku‘ (Verbeugung), Sudjud (Niederwerfung), beim Rezitieren des Qurans, beim Legen der Hände auf die Brust und ähnlichem. Das ist die bessere Vorgehensweise.

Sie soll sich so bücken, dass ihr Rücken gerade ist, die Hände auf den Knien und die Finger gespreizt und die Beine sollten gerade sein.

Wieder weder Quellen noch sonst was. Am besten wäre es, wenn du aufhörst auf solche Fragen zu antworten

Mein Gebetsvater hat mir immer die besten Stellungen gezeigt.

Symbolbild:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, Gebet)

DienerinAlla126
Beitragsersteller

Und was genau bringen mir diese Symbole?

Wa aleikum Assalam liebe Schwester,

Es gibt keinen eindeutigen Beweis aus der Sunnah, dass die Positionen im Gebet sich bei Mann und Frau unterscheiden. Es gibt jedoch diesbezüglich Fiqh-Gelehrte die hierbei eine Meinungsverschiedenheit haben, welche allerdings nicht auf eine feste Beweislage beruht, sondern auf ein Urteil aus Vernunft.

Daher ist deine Art zu beten davon abhängig, ob du der festen Beweislage folgen willst, oder dich auf die Aussagen bestimmter Gelehrter stützen willst.

Hier eine Verdeutlichung der verschiedenen Meinungen:

https://islamimherzen.de/schritt-fuer-schritt-das-gebet-fuer-frauen-im-islam/

https://islamfatwa.net/gottesdienste-ibadah/9-gebet-salah/31-die-beschreibung-des-gebetes-und-ihre-urteile/522-frauen-beten-in-der-gleichen-weise-wie-maenner

Wenn Du IRGENDETWAS glaubst, was auf tiktok gepostet wurde,

DANN kommt für Dich jede Hilfe zu spät!:(

DienerinAlla126
Beitragsersteller

ich frage ja nur im mich zu verbessern und meinen Schöpfer so anzubeten wie es richtig ist…

CarlosMerida  21.03.2024, 13:46
@DienerinAlla126

Es ist NICHT richtig, Deine Eltern anzubeten! - Sowas tut ein aufgeklärter, vernünftiger Mensch nicht!