Ist es kufr?

2 Antworten

Sieh dir diese Videos an, damit du die Weisheiten verstehst und der Waswas dir nicht mehr schadet und du Allah immer dankbar sein wirst:

Es gibt zwei Arten von Klagen, die erste ist die Klage bei Allah. Dies steht nicht im Widerspruch zur Geduld, wie Ya'qoob sagte (Auslegung der Bedeutung): "Ich beklage mich nur bei Allah über mein Leid und meinen Kummer" [Yoosuf 12:86], auch wenn er sagte: "So ist Geduld für mich am angemessensten" [Yoosuf 12:18]; und Ayyoob sagte: "Fürwahr, das Unglück hat mich getroffen", und doch bezeichnete Allah ihn als geduldig. Der Anführer der Geduldigen (d.h. der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "O Allah, zu Dir klage ich über meine Schwäche, meine geringen Mittel und meine Niedrigkeit vor den Menschen."

Die zweite Art ist die implizite oder explizite Klage eines Menschen, der mit Unglück konfrontiert ist. Sie kann nicht mit der Geduld einhergehen und steht sogar im Gegensatz zu ihr und macht sie ungültig. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Klagen über Allah (d. h. über seine Bestimmung) und dem Klagen bei Allah.

Endzitat aus Tafseer as-Sa'di (S. 411).

Abul Baraa - Wieso beten wir 5 und nicht 50 Mal?

https://www.youtube.com/watch?v=OfvpFEcT-_w

VON 50 ZU 5 GEBETEN - WEIßHEIT? mit Sh. A. Abul Baraa in Braunschweig

https://www.youtube.com/watch?v=iKqRzC6HLrc

Wird jemand ein Kafir wenn man Einflüsterungen hat die mit Kufr zu tun haben?

https://www.youtube.com/watch?v=Y0bDWFyCVDY

Aus dem Auszug von dem Tafsir von Ibn Kathir (möge Allah ihm barmherzig sein) gibt es folgende Arten von Kufr Akbar:

Die folgenden Informationen stammen aus den Anhängen zur englischen Übersetzung des Tafsir Ibn Kathir. Der Qur'an verwendet das Wort Kufr, um Menschen zu bezeichnen, die Realitäten verschleiern oder verbergen. Der Koran benutzt dieses Wort, um diejenigen zu bezeichnen, die Allahs Gunst verweigern, indem sie Seine Herrschaft und Autorität nicht akzeptieren. Kufr ist also ein Antonym für Iman oder Unglaube an Allah und ein Kafir ist ein Ungläubiger. Diese Art von Kufr wird al-Kufru 'l-Akbar oder großer Unglaube genannt. Es gibt viele Arten von Kufr Akbar:

1. Kufrul-'Inad: Unglaube aus Verbohrtheit. Dies gilt für jemanden, der die Wahrheit kennt und zugibt, die Wahrheit zu kennen und sie mit seiner Zunge zu wissen, sich aber weigert, sie zu akzeptieren und keine Erklärung abzugeben. Allah subhanahu wa ta'ala sagt: Wirf jeden hartnäckigen Ungläubigen in die Hölle [Surat Qaf (50), Ayah 24]

2. Kufrul-Inkar: Unglaube aus Leugnung. Dies gilt für jemanden, der sowohl mit dem Herzen als auch mit der Zunge leugnet. Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Sie erkennen die Wohltaten Allahs, doch sie leugnen sie. Die meisten von ihnen sind Ungläubige. [Surat an-Nahl (16), Ayah 83]

3. Kufrul-Kibr: Unglaube aus Arroganz und Stolz. Der Unglaube der Teufel (Iblis) ist ein Beispiel für diese Art von Kufr.

4. Kufrul-Juhud: Dies gilt für jemanden, der die Wahrheit in seinem Herzen anerkennt, sie aber mit seiner Zunge ablehnt. Diese Art von Kufr gilt für diejenigen, die sich selbst als Muslime bezeichnen, aber alle notwendigen und akzeptierten Normen des Islam wie Salaat und Zakat ablehnen. Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Sie leugneten sie (UNSERE ZEICHEN), obwohl ihre Herzen an sie glaubten, aus Bosheit und Arroganz. [Surat an-Naml (27), Ayah 14]

5. Kufrul-Nifaq: Unglaube aus Heuchelei: Dies gilt für jemanden, der vorgibt, gläubig zu sein, aber seinen Unglauben verbirgt. Eine solche Person nennt man einen MUNAFIQ oder Heuchler. Allah subhanahu wa ta'ala sagt: "Wahrlich, die Heuchler werden in den tiefsten Tiefen der Hölle sein. Du wirst niemanden finden, der ihnen hilft. [Surat An-Nisa (4), Ayah 145]

6. Kufrul-Istihlal: Unglaube durch den Versuch, HARAM in HALAL zu verwandeln. Nur Allah subhanahu wa ta'ala hat das Vorrecht, die Dinge halal und haram zu machen, und diejenigen, die versuchen, sich in sein Recht einzumischen, sind wie Konkurrenten von ihm und fallen daher aus dem Rahmen des Glaubens.

7. Kufrul-Kurh: Unglaube aufgrund der Abneigung gegen eines der Gebote Allahs subhanahu wa ta'ala. Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Diejenigen, die ungläubig sind, sind dem Untergang geweiht, und Er wird ihre Handlungen für nichtig erklären. Das ist so, weil sie dem, was Allaah herabgesandt hat, abgeneigt sind, so dass Er ihre Handlungen unfruchtbar gemacht hat. [Surat Muhammad (47), Ayah 8-9]

8. Kufrul-Istihza: Unglaube aufgrund von Spott und Hohn. Allah subhanahu wa ta'ala sagt: Sprich: War es Allah, Seine Zeichen und Seine Gesandten, über die ihr gespottet habt? Macht keine Ausreden. Ihr habt ungläubig gehandelt, nachdem ihr geglaubt habt. [Surat at-Taubah (9), ayah 65-66]

9. Kufrul-I'radh: Unglaube aufgrund von Abwendung. Dies gilt für diejenigen, die sich abwenden und die Wahrheit meiden. Allah subhanahu wa ta'ala sagt: Und wer ist ungerechter als derjenige, der an die Zeichen seines Herrn erinnert wird, sich dann aber von ihnen abwendet. Dann vergisst er, was er (für den Tag der Auferstehung) vorausgeschickt hat [Surat al-Kahf (18), Ayah 57]

10. Kufrul-Istibdal: Unglaube aufgrund des Versuchs, Allaahs Gesetze zu ersetzen. Dies kann die Form annehmen von:

(a) Ablehnung von Allaahs Gesetz (Sharee'ah), ohne es zu leugnen

(b) Leugnung von Allaahs Gesetz und damit Ablehnung desselben, oder

(c) das Ersetzen von Allaahs Gesetzen durch von Menschen gemachte Gesetze.

Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Oder sie haben Partner bei Allaah, die für sie eine Religion eingeführt haben, die Allaah nicht erlaubt hat. [Surat ash-Shura (42), Ayah 8]

Allaah subhanahu wa ta'ala sagt: Sagt nicht über das, was eure Zungen fälschlich behaupten, dass es erlaubt und das verboten ist, um eine Lüge gegen Allah zu erfinden. Wahrlich, diejenigen, die eine Lüge gegen Allaah erfinden, werden niemals Erfolg haben. [Surat an-Nahl (16), Ayah 116]

ENDE ZITAT

Kommentar

Dem aufmerksamen Leser wird sofort etwas auffallen.

Der populäre islamische Diskurs darüber, was Kufr ist und was nicht, und damit auch darüber, wer ein Kaafir ist und wer nicht, beschränkt sich ausnahmslos auf die Nummer 4 auf dieser Liste. In Wirklichkeit gibt es zehn verschiedene Arten und alle Kuffar (dazu gehören auch die Abtrünnigen, d. h. diejenigen, die Muslime waren, aber aufgrund einer oder mehrerer der oben genannten Tatsachen Kufr begangen haben) fallen unter eine dieser Arten. Hinzu kommt der ijmaa' (Konsens), dass es nur Muslime und Kuffaar gibt - der Koran und die Sunna erwähnen keine dritte Kategorie und auch unsere Gelehrten nicht.

Diese falsche Vorstellung und Darstellung (die Begrenzung des Kufr auf eine Art und die Erfindung einer dritten Kategorie namens "Nicht-Muslim") unserer vollkommenen Religion wird vor allem von Muslimen verbreitet, die in nicht-muslimischen Ländern leben, da ihre Nähe zu den Kuffar- und Kufr-Ideologien dazu führt, dass ihre 'aqeedah verwässert und schwach wird, vor allem in Bezug auf Al-Wala wa 'l-Bara (Treue zu Tawheed und seinen Leuten und Abgrenzung von Kufr und seinen Leuten). Dies gilt im Allgemeinen, auch wenn es im Westen einige wenige Muslime der Ahlus Sunna gibt, die das unverfälschte Verständnis von Tawheed bewahren, mit Allahs Segen und Gnade.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Altay6162  29.01.2023, 14:14

BarakAllahu feek für deine gründlichen Antworten

marmoris  29.01.2023, 14:19
@Altay6162

Wa feek barakAllah. Und möge Allah unsere Gelehrten dafür belohnen, dass sie uns mit diesen Tafsirs und Fatwas zur Verfügung gestellt haben.

Die Frage kannst du dir nicht stellen wenn du A, die Umstände dieser Zeit nicht kennst und B, wenn du die Prüfung Allahs nicht kennst.

Erst einmal, die Menschen hatten viel mehr Zeit, Allah hat sie geprüft, haben die Gläubigen es nicht geschafft? Außerdem aus der Weisheit und Barmherzigkeit hat Allah uns die Gebete auf 5 reduziert. Es gibt genügend heute die selbst bei diesen 5 zu faul sind, das hat was mit dem Glauben zu tun. Außerdem hast du keine Ahnung wie lange solch ein Gebet ging, vielleicht ging ein Gebet nur eine Minute, Ich weiß nicht wie die Menschen zur Zeit von Musa alayhis salam beauftragt worden sind zu beten. Die Kinder Israils haben viel rumgealbert mit den Geboten Allahs, dies könnte ebenso eine große Prüfung sein(Wegen ihrem Benehmen), sozusagen dass Allah ihnen obwohl dieser ganzen Alberei noch eine Chance gibt(Sie aber sehr hoch aufgestellt hat) wAllahu alam. Allah weiß dass es schwer ist, aber nur so zur Info, es gibt genügend Sunnah Gebete, damit kommst du auch über 10 Gebete(ist ein fünftel, aber wie gesagt, Allah hat es uns nicht auferlegt, dies ging an ein bestimmtes Volk)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Kellogs107
Beitragsersteller

War es jetzt kufr oder nur waswas?

KamTashtaki2  29.01.2023, 13:26
@Kellogs107

es sind nur wasaawis. Ich bitte dich Zuflucht bei Allah zu suchen Bruderherz, du brauchst dir keine Sorgen über Allah machen(Wir sind sowieso nicht in der Position dafür), er ist allbarmherzig. Er macht nur das richtigste, er kann ein Volk behandeln wie er möchte, wenn er sagt, bete 50x, dann musst du es machen, Allah hat uns erschaffen, er kann mit uns Menschen verfahren wie er will, wir müssen stets auf seine Barmherzigkeit hoffen Bruderherz.

Mache deine Plichten, sei ein Mensch und hoffe stets auf die Barmherzigkeit, erlaube dir nicht die Sünden, wenn du sie begehst dann verabscheue sie

KamTashtaki2  29.01.2023, 13:30
@Kellogs107

Wenn Shaytan mit ähnlichen Sachen kommt dann ignoriere es stets, irgendwann wirst du zu einem Zustand gelangen wo du realisieren wirst was Wasawis und echte Gedanken sind. Und auch wenn du unsicher bist, suche immer deine Zuflucht bei ihm alleine.