Warum fühlen sich Menschen so oft ungerecht behandelt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt daran, dass sie oftmals mit zweierlei Maßstäben messen und beurteilen. Einmal dem, der ihnen sagt, wie gut es doch allen anderen geht, und einmal dem, der ihnen sagt, wie schlecht sie weg gekommen sind. Grund dafür ist das fehlende Einfühlungsvermögen in die anderen bzw. die Ignoranz gegenüber anderen, so dass nur die eigenen Belange im Fokus der Aufmerksamkeit vernleiben. Natürlich gibt es auch Menschen, welche wirklich mies behandelt werden, doch meist sind das die, die sich am Ende nicht mal darüber aufregen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Folge der Wohlstandsgesellschaften, die ihren Blick für wahre Probleme verloren haben, so dass sie sich selbst einen Gegenpol des Jammerns und Klagens schaffen wollen.

Liegt mitunter auch an der Person selbst, möglicherweise durch eine zu hohe Erwartungshaltung...

Weil das "glücklich sein" zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen dazugehört.

Wenn etwas nicht nach seinem Wunsch läuft, interpretiert er das als Ungleichgewicht und setzt die Situation mit Ungerechtigkeit gleich.

Hab mir auch deine Kommentare durchgelesen...

Meinem Gefühl nach, liegt es an dir. Ja, du hast richtig gelesen ;-) Und ich sage dir das so, weil ich dies selbst auch kenne.

Wenn du es anders empfindest, verwerfe meine Antwort, aber vielleicht findest du auch einen Impuls darin:

Du bist bestrebt, es jedem Recht zu machen. Du versuchst die gute, verständnisvolle Chefin zu sein. Du bist bestrebt gerecht zu sein und frustriert, weil das, was du als gerecht empfunden hast, von einigen doch wieder nicht anerkannt wird.

Hör auf damit. Du wirst es nie allen recht machen können! Schaue nicht zuerst nach Außen, wenn du etwas entscheidest, sondern nach Innen. Höre auf DEINE innere Stimme. Erfühle, ob das, was du für dich entschieden hast, egoistisch ist, also du damit nur auf irgend eine Weise dein Ego peppen möchtest. Ist dem nicht so, treffe diese Entscheidung auch auf die Gefahr hin, dass nicht alle einverstanden sind. Du bist mit deiner Aufmerksamkeit zu viel bei den anderen.

Aber es liegt in deiner Verantwortung die richtigen Entscheidungen zu treffen, die nicht nur kurzfristig angenehm sind, sondern längerfristig sinnvoll.

Wenn du dich darin übst und zu dir und deinen Entscheidungen stehst, wird immer mehr Ruhe einkehren. Und sollte es einigen nicht gefallen, werden sie über kurz oder lang den Platz räumen, für andere, die besser ins Team passen.

Vertrau dir!!!

FrauGeneral
Beitragsersteller

lieb gemeint dein Kommentar, aber ich versuch das gar nicht. Seit ich aufgestiegen bin (bin KEINE Chefin) ist es eher so, dass ich alle gleich behandel als vorher. Weil ich es jetzt muss. Mir geht eben nur das Gejammer auf die NErven, dass ich mir immer anhören muss. Selbst wenn es um Sachen geht die meine Chefin betreffen. Verweise die Leute immer direkt an meine Chefin, da ich das nicht ändern kann, sondern nur sie.

Angel84  17.03.2010, 23:00
@FrauGeneral

Na, ja, aber dann musst du dir das Gejammer ja erst recht nicht anhören... Sobald jemand ansetzt, sagst du STOPP! Ich bin die falsche Adresse! Wende dich an den, den es betrifft.

Dieses "hinten herum Gejammer" versaut nur das Betriebsklima und da musst du ja nicht mitspielen?!

Weil sie Rechte in Anspruch nehmen wollen, die ihnen nicht zustehen

  • weil ihnen die nötige Weitsicht fehlt

  • weil ihnen das nötige Wissen fehlt

  • weil sie keinen Gerechtigkeitssinn haben

  • weil sie egoistisch sind