Warum fühlen sich Menschen oft von Dingen angezogen, die neu oder ungewöhnlich sind?

3 Antworten

Neugier.

Eine grundlegende Emotion des Lebens.

Man könnte sagen, schon Pflanzen kennen Neugier: Sie wachsen einfach mal in eine neue, noch unbekannte Richtung, solange es dort Licht gibt - und gucken einfach, ob das erfolgversprechend ist in dem Sinne, dass sie dort wachsen und gedeihen können.

Ganz ähnlich ist es bei Mensch und Tier.

Weil es nicht jeden Tag vorkommt, wenn sich der Kreis des Lebens zu schließen beginnt.

Oft auch, weil sie neu oder ungewöhnlich sind.