Warum fühle ich mich unsterblich?

6 Antworten

Das hängt sicher mit deiner Jugend und mit deinem Lebenshunger zusammen. In Maßen geht das allen, auch älteren so, dass das Gefühl uns oft sagt, es gehe immer so weiter. So wie auf jeden Winter ein Frühling folgt, könnte es immer so weiter gehen.

Dass wir alle sterben werden, ist uns zwar irgendwie kognitiv klar, aber es ist schon schwer, das auf die Gefühlsebene zu lassen und wirklich ernst zu nehmen. Es stört ja irgendwie das Leben. Und wo immer wir den Tod naher Menschen erleben, kommt er uns auch irgendwie störend dazwischen.

Nicht umsonst gibt es in der Bibel das Gebet: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“(Psalm 90,12), eben weil wir das meist nicht bedenken.

Wir sterben in diese Welt hinein, heißt es. Da du damit noch recht am Anfang stehst, ist dieses Gefühl ganz normal.

Die Hautalterung beginnt übrigens ab 21 Jahren. Haha. Just sayin‘ …

Das man nicht ans Altern und den Tod denkt ist in jungen Jahren normal. Hat auch sein Gutes, wenn einem die Endlichkeit des Lebens bewusst wäre hätte man viel weniger Ehrgeiz sich zu entwickeln und beruflich voran zu kommen weil das Ende ja absehbar ist. Aber auch in jungen Jahren kann sich ein Leben plötzlich ändern, eine Tumoterkrankung, ein Aneurysma, ein Unfall und schon ist das Leben unvorhergesehen ein anderes oder auch vorbei. Es gibt auch genug Beispiele dass Menschen mit einem gesunden Lebenswandel au verschiedenen Gründen früh versterben, genauso wie Helmut Schmidt der als starker Raucher über 90 wurde.
Dein Lebenswandel lässt deinen Gesundheitsverlauf nur statistisch abschätzen, was dir ganz genau passiert weiß keiner. Etwa 50% des gesundheitlichen Verlaufs sind genetisch bedingt und 50 % werden durch deinen Lebenswandel bestimmt.

Solche Phasen hat man in jungen Jahren mal, wie ich erfahrungsseitig behaupten kann. Früher oder später wird man allerdings (meist sehr unsanft) wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

lg up

So fühle ich mich auch manchmal. Ist glaub ich weil man jung ist und noch richtig Spaß am Leben hat haha