Warum fühle ich mich nicht mehr schön?
Ich hatte vor ca. Einem Jahr eine Beziehung die sehr toxik war, er ist mir mehrmals mit anderen Frauen fremdgegangen und hatte sogar Videos davon die ich auf sein Handy gefunden hatte. Er ist raus gegangen wann er will und hat sich Tage nicht gemeldet und war nicht zuhause, ich habe noch nie so sehr gelitten wie in der Zeit. Er hatte sich getrennt nach einem Jahr weil er Freiheit wollte, er hatte eh immer gemacht was er wollte und ich hatte ihn gelassen deswegen hab ich es nie richtig verstanden. Nach der Trennung hab ich mich so gut wie noch nie gefühlt, hatte mir selber eingeredet das niemand mich verdient und ich zu schön für jeden bin. Nach einem Jahr hab ich eine neues kennengelernt ( wollte eigentlich nix festes nach der toxischen Beziehung) aber er hat mir so ein tolles Gefühl gegeben er ist so ein wunderbarer Mann. Er tut alles um mich lächeln zu sehen. Er tut alles für mich und ich kann mir mit ihm eine richtige Zukunft vorstellen. Nur das Problem ist das ist sehr an mir Zweifel, ich finde mich dick und hässlich könnte nur noch weinen. Ich versteh nicht warum weil er sagt mir jeden Tag wie schön ich bin ich versteh nicht wieso ich mich so fühle, mein Kopf sagt mir das ich so jemanden wie ihn nicht verdiene ich stelle mich selber schlecht da aber ich verstehe nicht Wieso. Vor 5 Monaten hätte ich niemals gesagt das ich unzufrieden mit mir bin und was ändern will an mir.
2 Antworten
Dein Problem ist ganz offensichtlich das Selbstwertgefühl. Du solltest ergründen, worin (Kindheit, Jugend) die Ursache besteht und das dann hinter Dir lassen. Tief unter der Oberfläche hast Du da eine Baustelle, die Du scheinbar erfolgreich verdrängst. Leider nur scheinbar.
Weil Du Angst hast, dass das Selbe wieder passiert. Dass Du ausgetauscht wirst gegen irgendwen.
Dass all Deine Zuneigung wieder umsonst war.
Die Angst vorm Verlassenwerden ist logischerweise nicht da, wenn man alleine ist, sondern wenn jemand da ist, der Dich theoretisch verlassen könnte.
Ich würde ihm erzählen, was Dir passiert ist und was es mit Dir gemacht hat.
Wichtig ist aber, nicht ihn als den Retter und Dich als die Verlassene zu sehen, sobdern Euch beide als gleichwertige Partner.
Das funktioniert mit Vertrauen. Einer hat Dir Dein Selbstwertgefühl genommen, nur Du selbst kannst es Dir zurück geben.
Die Liebe und Unterstützung Deines Freundes ist super, aber baue Dich nicht nur dadurch auf.
Schau Dir mal einige Videos zum Thema geringes Selbstwertgefühl bei Youtube an, da sind viele gute Tipps drin.