Was kann ich tun um mich nicht mehr überflüssig zu fühlen?

6 Antworten

Es kann durchaus sein, dass Dich niemand braucht. Eine Sonnenblume, Schmetterling, Regenbogen etc. braucht auch niemand.

Dennoch geht vielen Menschen das Herz auf, wenn sie solche Dinge sehen.

Schau halt erstmal, was Du für Dich ganz allein aus Deinem Leben machen willst und kannst. Der ganze Rest kommt dann schon.

Dich für andere aufzuopfern, damit sie Dich vielleicht irgendwann mal mögen, wird höchstwahrscheinlich nur zu mehr Unglück führen. Denn damit würdest Du nicht Dein Leben führen und Deinen Dir innewohnenden Glanz (wie eine Raupe die mal zum Schmetterling wird) entfalten können.

Last but not least... so manch nun sehr bekannte Künstler teilte einst Dein "Schicksal". Manchmal sind es gerade die dunklen Phasen im Leben, in denen wir am meisten wachsen (ohne es zu wissen).

Du kannst immer irgendwas tun das dir das Gefühl gibt nicht überflüssig zu sein. Im Alltag zu anderen Nett sein, auf Foren anderen helfen, dich mit anderen Online auf z.B. Twitch oder sonst wo unterhalten (kleine Streamer sind da super), dich auf Discord mit anderen über deine Hobbies unterhalten.

Auch hilft es einen Beruf zu haben oder zu lernen bei dem man seine Fähigkeiten Nutzen kann und auf den man Stolz ist oder als Freiwilliger bei Organisationen mit zu machen die anderen Leuten helfen.

Such dir eine wichtige ehrenamtliche Arbeit. Geh ins Seniorenheim oder hilf bei der Tafel aus. Je nachdem was es in deiner Umgebung so gibt. Es gibt da Menschen die sich wahnsinnig freuen werden wenn du da bist.

Du kannst dir auch vornehmen jeden Tag etwas Gutes zu machen. Und jeden Abend schreibst du diese eine Sache auf die du toll gemacht hast. Egal was, einfach etwas bei dem du stolz auf dich warst. Und wenn du nur einer Oma den Schlüssel aufgehoben, eine Spinne gerettet oder ein Stück Plastik von der Strasse gesammelt und weggeworfen hast, hast du die Welt schon ein Stück besser gemacht. Diese Notizen hebst du dann auf und liest sie wenn du ein Tief hast. Du wirst sehen, es wird dir besser gehen.

Jeder hat seine eigene Welt in sich !