Warum fühle ich mich in der Schule so benachteiligt?

3 Antworten

Beantrage ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin o.ä. und lass sie diesen Text lesen oder lies ihn ihr vor oder erzähl ihr einfach davon.

Hey, also ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich bin auch der Ansicht, dass ich früher teilweise von Lehrern benachteiligt wurde. Zum Glück nicht wirklich was Noten anging, aber einfach persönlich. Aber mir ist auch aufgefallen, dass man vielleicht manchmal zu einseitig denkt. Quatscht du vielleicht doch öfter mal im Unterricht? Wirkst du verträumt? Nicht, dass das eine Rechtfertigung wäre, aber du kommst dir ja scheinbar von mehreren Lehrern schlecht behandelt vor, normalerweise ist das eher untypisch, es sei denn du hast irgendwelche rassistischen Lehrer erwischt und bist nicht komplett deutschstämmig. Gibt es leider auch.
Es ist immer gut, das Gespräch zu suchen, aber wirke dabei nicht aggressiv. Mein Problem war damals, dass ich echt manchmal Lehrern klargemacht habe, dass ich auch was zu sagen hab, was auch stimmt, aber das Gefühl sollte man nicht so deutlich machen. Lieber ruhig dabei sein. Gerade in Musik wäre das Gespräch suchen doch gut gewesen, da es ja auch die halbe Klasse betrifft und nicht nur dich.

Probier das Ganze genauer zu analysieren, das Gespräch zu suchen und wenn’s nichts bringt, dann würde ich über einen Schulwechsel nachdenken. Schließlich sind die Noten wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich

Kurzfristig4395
Beitragsersteller

Der Punkt mit dem verträumt wirken ist bei mir eigentlich nicht möglich. Ich habe eine Schlafstörung wovon eigentlich alle meine Lehrer wissen. Vlt ist meine Herkunft Väterlicherseits ein Problem ;/

Literallynoidea  25.03.2023, 09:31
@Kurzfristig4395

Es kann trotzdem sein, da manche Lehrer auf gewisse Dinge nicht klarkommen. Dafür kann man sie auch verurteilen, weil das ist nicht in Ordnung.

Oder es ist auch doch rassistisch oder fremdenfeindlich anbelangt. Darf ich fragen woher dein Vater kommt?

Literallynoidea  25.03.2023, 20:32
@Kurzfristig4395

Ah okay. Ja, wer weiß. Vielleicht sind es fremdenfeindliche Menschen oder sie kommen nicht damit klar, dass du vielleicht manchmal nicht ganz dabei bist, wohlwissend oder nicht, dass du eine Schlafstörung hast. Alles davon inakzeptabel, aber einfach das Gespräch suchen

Es ist tatsächlich nicht ganz weit hergeholt das Mädchen ab un an positiver betrachtet werden als sie wirklich sind.

Aber ein Lehrer muss auch nach echtem Maßstab bewerten, bei dem Gesang mit den Musikstücken wärs vllt sinnvoll gewesen die Lehrerin mal zu fragen ob man auch was für tiefe Töne nehmen darf, da du es ja sonst nicht singen kannst, man könnte das alles allerdings auch inner tieferen Oktave singen, allerdings würde sie das wohl nicht akzeptieren.