Warum fühle ich mich dreckig?

Gnurfy  19.07.2024, 03:51

War der Pedo zufällig Dein Vater, und hast Du grundlos Deine Lehre abgebrochen, wie wir Freunde Dir das eigentlich grundlegend zum besten entgegen geben wollten? Mamma war da?

Anonym127658
Beitragsersteller

Der Pedo war ein Freund von meiner Mutter deswegen wollte ich nicht mit meiner Mutter darüber reden oder mit sonst jemanden der den pedo kennt was leider viele Leute getan haben…

3 Antworten

Hallo Jenny,

das ist tatsächlich bei vielen Betroffenen, die das erlebt haben, so. Du bist damit definitiv nicht alleine. Hinzu kommen oft auch Alpträume oder dass plötzlich starke Erinnerungen daran auftreten wenn es zu Momenten im Leben kommt, die einen plötzlich daran erinnern (bestes Beispiel oft: wenn du z.B. einen Freund oder Freundin hast und es zu körperlicher Nähe kommt). Es ist trotzdem eine normale Reaktion deines Körpers und deiner Psyche auf dieses belastende Ereignis, eine Art Schutzreaktion. Mit Hilfe einer Therapie kann man das aber am besten frühzeitig gut in Griff bekommen. Deswegen meine Empfehlung: suche dir einen Psychotherapeuten mit dem du dein Erlebnis aufarbeiten kannst. Die erste Anlaufstelle kann hierfür dein Hausarzt sein, wenn du bisher noch keinerlei Erfahrung mit psychiatrischer Behandlung hast. Dein Hausarzt kann dich beraten was die nächsten Schritte sind und dir helfen, einen Psychotherapeuten zu finden. Meistens gibt es Wartezeiten von oft um die 6 Monate oder länger und es ist manchmal auch nicht einfach einen Therapeuten zu finden, der generell noch Patienten aufnimmt. Aber du kannst die ersten Schritte dafür machen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Das ist normal dass das so ist weil dein Gehirn ein Trauma davon hat. Und dieser Pedo wahrscheinlich ein ekliger Typ war.
Aber ich würde dir empfehlen zur Therapie zu gehen es kann nicht schaden vorallem könnte es dir vielleicht auch helfen dass du dich Nicht mehr so ,,dreckig“ fühlst. Aber bei dem Gedanken würde ich mich auch so fühlen wenn es mir passiert wäre. Also es ist völlig normal und tut mir leid dass du das durchmachen musstest.🌸

:)

Wir alle haben bestimmte Traumas aus unserer Kindheit.Dein Trauma ist der Missbrauch sozusagen,stell dir einfach eine flache Platte vor.Auf dieser Platte hast du dich weiter hoch ,,gebaut" und bist jetzt an einem punkt wo die Platte fast zusammenbricht und das ist der Missbrauch,dein Trauma.Und du fragst dich wieso bricht die Platte zusammen oder? Weil du dich weiter auf dieser Platte aufgebaut hast,obwohl diese Platte nicht ,,repariert" war.Das heißt du hast dich auf einer kaputten Platte weiter entwickelt weil du diese Platte nicht repariert hast ,sprich du hast an diesem Trauma nicht gearbeitet so das er solangsam zusammenbricht.Und das ist das Problem die unterste Platte,dein Trauma ist jetzt grade nicht stark genug um alles zu ,,halten" ,bevor alles zusammenbricht würde ich dir empfehlen dir schnellstmöglich ein Therapeuten zu suchen.Ich hoffe du hast mein beispiel irgenwie verstanden.